#1

Heidegarten

in Der naturnahe Garten 27.09.2008 08:22
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
da unser Garten auf saurem Buntsandstein liegt, will ich auf der Rasenfläche des Vorgartens einen Heidegarten neu anlegen. Der Boden hat so gut wie keine Humusauflage und ist sehr lehmig mit wenigen Steinen durchsetzt. Er trocknet im Sommer an manchen Stellen rasch aus. Der Vorgarten ist südost exponiert. Am Hang zur Straße hin gedeihen verschieden Heiden (Caluna + Erika) recht gut.
Auf mageren, trockenen Stellen bilden sich hier an Wald- und Wegrändern leicht "natürliche" Heideflächen. Diese Stellen sind meistens sehr arm an Wildkräutern. Kann mir jemand einen Tip zur Bepflanzung des Vorgartens geben? Nachgezogene Heidenelke hab ich inzwischen reingesetzt. Ansonsten fällt mir nicht richtig was ein.

Gruß Jürgen
zuletzt bearbeitet 27.09.2008 08:23 | nach oben springen

#2

RE: Heidegarten

in Der naturnahe Garten 29.09.2008 22:56
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich habe mal einen Heidegarten gesehen, in dem neben diversen Heiden (rote und weiße, früh- und spätblühende) und kleineren Rhodos/Azaleen eine gute Auflockerung durch diverse Gräser erreicht wurde. Sah sehr gut aus.


LG Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Heidegarten

in Der naturnahe Garten 06.10.2008 10:59
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Schau mal Uhu, ich hab hier noch einen Link für Heidegarten-Pflanzen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#4

RE: Heidegarten

in Der naturnahe Garten 06.10.2008 15:35
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Bei der Bepflanzung mußt Du etwas aufpassen, welchen Boden-pH Du hast. Es gibt die sauren Heiden (Typ Lüneburger Heide) und die basischen Kalkhaiden, die bei mir im Alpenvorland häufig sind (Garchinger Haide). Viele der Heideplanzen gedeihen nur im richtigen Boden. Da wundert es mich etwa, daß bei Dir Calluna und Erika wachsen. Die Schneeheide (Erica carnea) ist die Art der Kalkheiden, die Besenheide (Calluna vulgaris)kommt in sauren Böden vor - und gedeiht bei mir gar nicht.
Manfred

nach oben springen

#5

RE: Heidegarten

in Der naturnahe Garten 06.10.2008 15:37
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Schau mal Uhu, ich hab hier noch einen Link für Heidegarten-Pflanzen.

Netter Link, Wolfgang!

nach oben springen

#6

RE: Heidegarten

in Der naturnahe Garten 06.10.2008 20:11
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
Hallo,

hier in Mittelhessen ist es knalle sauer. Auf den hiesigen Heidflächen wächst Calluna. Dann werd ich eben manchen Pflanzen ein paar Kalksteine gönnen müssen. Die Fläche werde ich ansonsten eher sauer halten; das fällt nicht schwer, der Untergrund besteht aus Buntsandstein.
Danke für die schöne Adresse. Jasonie gibt es bei uns realtiv selten. Ist die nicht 2-jährig? Hab ich mich jedenfalls noch nicht rangetraut. Am Naturstandort ist sie ein zartes Wesen auf sehr trockenen, konkurenzarmen stellen. Habe inzwischen etwas Fingerhut (purpurea) gesetzt und gesät. Außerdem ein hübsches Weidenröschen eingebracht. Die werde ich aber in einer Ecke im Zaum halten müssen - sonst hab ich bald nur noch Weidenröschen. Aus dem Wald hab ich noch eine kleinbleibende Glockenblume und einen Hohlzahn angesät. Mal schaun was kommt.

So eine Kalkheide würd ich mir gern mal zur BLütezeit anschauen. Manfred, welchen Zeitraum würdest Du mir raten?

Gruß Jürgen
zuletzt bearbeitet 06.10.2008 20:14 | nach oben springen

#7

RE: Heidegarten

in Der naturnahe Garten 07.10.2008 09:57
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Uhu
Hallo,

So eine Kalkheide würd ich mir gern mal zur BLütezeit anschauen. Manfred, welchen Zeitraum würdest Du mir raten?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
schwer zu sagen, v.a. allgemein.
Sehr schön ist, v.a. in sogenannten "Schneeheide-Kiefern-Wäldern die Schneeheideblüte (Februar), da liegt oft noch etwas Schnee. Allerdings blüht da außer Erika nichts anderes. Schön ist da etwa die "Pupplinger Au" an der Isar zwischen Wolfratshausen und München.
Sehr schön ist auch der April, da blühen Küchenschellen, Frühlingsenzian, stengelloser Enzian und etwa in der "Garchinger Haide" im Norden von München, auch Adonisröschen (die kenne ich - wild - aber wirklich nur von der Garchinger Haide).
Später im Mai, bis in den Juni blühen dann diverse Orchideen, Lilien....
Im Frühling kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Übrigens: Adonisröschen, so selten sie in der Natur sind, sind einfache Gartenpfleglinge.
Manfred

nach oben springen

#8

RE: Heidegarten

in Der naturnahe Garten 08.10.2008 23:21
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
Danke Manfred für Deine Antwort

das muss im Frühjahr ja wirklich toll sein. Leider werd ich´s mir in natura nicht anschauen können. Hab in Gebieten, die ich nicht kenne immer Angst aus Nichtwissen oder Unachtsamkeit eine Besonderheit zu zertrampeln, Wiesenbrüter zu stören...

Ist aber eine schöne Anregung für meinen Heidegarten Schneeheide habe ich gekauft ohne ihre genauen Ansprüche zu kennen. Dann gibt es eben einen basischen Bereich mit entsprechenden Stauden ringsherum, hab auch noch graslilien zu setzen. Das Orchideenbeet will ich nächstes Jahr erweitern, dann müssen ein paar Pulsatillen umziehen und meine Samen vom gelben Adonis (mit denen es sonst niemand versuchen wollte) streue ich auch dort aus. Da ist dort ebenfalls noch Platz für die nachgezogenen gefleckten Knabenkräuter.

Gruß Jürgen
zuletzt bearbeitet 08.10.2008 23:24 | nach oben springen

#9

RE: Heidegarten

in Der naturnahe Garten 09.10.2008 22:36
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nun, in den von mir genannten Gebieten, Garchinger Haide und Pupplinger Au, gibt es Wege auf denen man ohne schlechtes Gewissen viel sehen kann.
Manfred

Zitat von Uhu
Danke Manfred für Deine Antwort

das muss im Frühjahr ja wirklich toll sein. Leider werd ich´s mir in natura nicht anschauen können. Hab in Gebieten, die ich nicht kenne immer Angst aus Nichtwissen oder Unachtsamkeit eine Besonderheit zu zertrampeln, Wiesenbrüter zu stören...
Gruß Jürgen

nach oben springen

#10

RE: Heidegarten

in Der naturnahe Garten 14.04.2009 23:35
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
hier ein paar Fotos von heute, Übungsfotos mit meiner ersten Digi-Kamera:
-eine weißblühende Küchenschelle
-Schneeheide
-Adonisröschen mit Schneeheide
Angefügte Bilder:
Schneeheide.jpg
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 23:37 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: