#1

Brugmansiasteckling hat Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 09.10.2008 14:14
von sunny75 (gelöscht)
avatar
Hallo,

ich habe gerade an meinem ET-Steckling Spinnmilben entdeckt. Er ist bereits bewurzelt, hat aber wenige Blätter.

Wie soll ich nun vorgehen? Alle Blätter abmachen? Mit der chemischen Keule anrücken? Die Biester gehen doch auch auf meine anderen Stecklinge über, oder?
Isoliert stehen hab ich ihn nun aber schon.......

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 29.12.2008 23:19 | nach oben springen

#2

RE: Steckling hat Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 09.10.2008 16:02
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder nimmst Du die chemische Keule oder Du versuchst es auf natürliche Weise.
Du kochst Zwiebelschalen ab und sprühst den erkalteten Sud. Das mögen die Viecher nicht.

LG Alfred


Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#3

RE: Steckling hat Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 10.10.2008 10:57
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Das mit den Zwiebelschalen kannte ich noch nicht, vielleicht probiere ich es mal.

Den Winter über habe ich auch oft Ärger mit Spinnmilben. Bei kleinen Stecklingen kannst Du Dir vielleicht auch mit einer Plastiktüte behelfen, immer mal wieder reinsprühen und zubinden. Die feuchte Luft mögen die Biester auch nicht. Größere Pflanzen, bei denen es überhand nimmt stelle ich dann mal ein paar Tage nach draußen, wenn das Wetter es erlaubt, da ist dann auch erst mal Ruhe


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#4

RE: Steckling hat Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 10.10.2008 12:05
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Spinnmilben mach wohl vor nichts halt, sie gehen sogar an meine Clivien.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Steckling hat Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 10.10.2008 13:53
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Wenn ich nur an einem Steckling die Spinnmilben habe, wasche ich die Blätter jeden Tag ab. Nach einer Woche ist nicht mehr da.
Schwieriger ist das an einer ganzen Pflanze, doch da hast Du schon weiter ober Tipps bekommen.

nach oben springen

#6

RE: Steckling hat Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 10.10.2008 17:46
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Die Biester machen wirklich vor nichts halt. Wenn ich im Frühjahr meine Chili`s anziehe kämpfe ich grundsätzlich mit den Biestern. Zusätzlich bemühen sich dann auch noch die Blattläuse mich zu nerven. Es ist in jedem Frühjahr der gleiche Krampf.

LG Alfred


Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#7

RE: Steckling hat Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 10.10.2008 18:02
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
hallo

was sich bei mir bewährt hat, ist das kombischädlingsfrei von bayer. das ist eine gieslösung und bestens geeignet für kübelpflanzen. die pflanzen lagern es in den blättern ab und haben somit gleich einen schutz gegen neue angreifer. hilft gegen alle saugenden und beißende insekten. mir hat es meine minipetunie und eigentlich den rest der terasse gerettet, da ich anfangs mit zwiebelsud-spritzen nicht hinterher und an alle stellen rangekommen bin.
ist natürlich nicht so geeignet für nutzpflanzen, zumindest, wenn sie schon früchte tragen. kräuter ist auch schlecht.

grüne grüße evita



Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 10.10.2008 18:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: