#1

Zierbanane

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2008 10:14
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Hallo.

Habe von meiner Zierbanane/Musa Kindel abgetrennt. Diese hatten ca 4-5 Blätter, und je 2-3 Wurzeln. Habe diese dann in Erde getopft und nun stehen sie etwas kühler, damit nicht so viel wasser verdunsten kann. Anfangs sahen sie auch noch gut aus. Aber jetzt so nach ca 3 Wochen fangen die Blätter gelblich und welk zu werden. Sie sind stumpf und schlaff. was könnte das sein? Gehen mir die Kindel ein? Und wie macht man das genau mit der Vermehrung von Zierbananen? Meine große wird bestimmt bald wieder welche ansetzen. Könnt ihr mir da weiter helfen?


Grüne Grüßre Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#2

RE: Zierbanane

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2008 15:10
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Hi
Ich weiß zwar jetzt nicht welche Musa du genau hast, gehe aber mal davon aus das es sich um eine Baumarktmusa handelt.Diese holländischen Züchtungen mögen es nicht zu kühl und dürfen nicht für längere Zeit unter 10° stehen. Am besten im Winter bei etwa 15°halten und nur minimal gießen.
Die Zeit zum Kindel abnehmen ist jetzt nicht gerade ideal gewesen, Frühjahr wäre besser geeignet,.....schon passiert.
Kühl ist für die Kindel nicht angebracht, stelle sie warm und hell und gieße immer wenn die Erde richtig trocken ist.Zu viel Feuchte und kühle Temperatur ist meist tödlich, ruckzuck faulen da die Kleinen weg.


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#3

RE: Zierbanane

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2008 15:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
ok... danke. sie werden gleich umziehen.
meine musa ist ein kindel von meinem bruder. keine ahnung wo der seine her hat. habe mal en foto eingestellt, vielleicht kennt sie jemand? die kindel habe ich auch nur deshalb abgemacht, weil ich meine musa-mama umtopfen mußte, und da hat es sich angeboten, weil ich sie auch schön tief rausbekommen habe.
die musa austrocknen lassen??? habe gedacht und gelesen, das sie immer regelmäßig wasser braucht, und angesprüht werden möchte, und wenn sie aus den blättern "weint" geht es ihr gut.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 08.11.2008 15:46 | nach oben springen

#4

RE: Zierbanane

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2008 15:46
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

mist. die bilder vergessen...
aber jetzt

Angefügte Bilder:
Musa10'08 (2).JPG
Musa10'08.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#5

RE: Zierbanane

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2008 18:45
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die sehen richtig gesund und "propper" aus, Evita.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Zierbanane

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2008 23:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

das ist ja auch die mama-pflanze

das sind die kindel...

Angefügte Bilder:
k 001.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#7

RE: Zierbanane

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.01.2009 17:14
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo - kann mir jemand helfen?

ein paar beiträge weiter unten sieht man meine zierbanane schön grün und saftig. und so sieht sie 2 monate später aus. habt ihr eine ahnung was da los sein könnte? oder ist das normal und verwächst sich im sommer wieder? die neuen blätter die kommen, bleiben auch auf halben wege stecken und sind kleiner als die anderen.

Angefügte Bilder:
Eis und schnee 005.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#8

RE: Zierbanane

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.01.2009 17:43
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Evita,
auch bei Bananen haben ältere Blätter nicht das ewige Leben. Besonders in der Winterzeit tragen Lichtmangel, evtl. niedrige Temperaturen oder trockene Heizungsluft dazu bei, daß besonders die Blattränder älterer Blätter eintrocknen. Die stark geschädigten Blätter kannst Du abschneiden. Im Frühjahr geht es dann mit Deiner Bananenpflanze wieder aufwärts.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: