#1

Passiflora citrina

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.11.2008 13:24
von Karoline (gelöscht)
avatar

Hallo,
an meiner Passiflora citrina hatte ich eine Frucht mit Samen hängen. Ab wann kann ich den Samen aussäen? Kennt sich jemand damit aus?
LG
Christine

nach oben springen

#2

RE: Passiflora citrina

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.11.2008 13:41
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo

ich würde den samen gut trocknen. und dann ansäen, wenn die tage wieder länger werden.

das was ich über die passiflora/passionsfrucht gefunden habe:

Zu den leichter keimenden Samen gehören die Baumwolle, die Erdnuss und die Passionsblume. Die Samen in lockere, sandige Anzuchterde auslegen, andrücken und angießen. Die Aussaatschale abdecken und bei 20-25°C kultivieren. Die Erde nur feucht halten. Nach dem Keimen die Jungpflanzen in kleine Töpfe vereinzeln.

Deutscher Name: Passionsblume citrina

Lateinischer Name: Passiflora citrina

Familie: Passifloraceae (Passionsblumengewächse)

Frucht: Die Früchte werden 2,5 bis 4,3 cm lang , sind rötlich und haben einen Durchmesser von 1,2 bis 2,3 cm.

Fruchtbildung: Um eine Frucht zu bilden ist die Betäubung durch eine andere Passionsblume erforderlich.

Verwendung: Passiflora citrina eignet sich hervorragend für die Zimmerkultur. Für die Kübelkultur ist sie ebenfalls gut geeignet.

Vermehrung: Die Vermehrung ist durch Samen oder durch Stecklinge möglich.

Substrat: Mit handelsüblicher Blumenerde die einen Ph-Wert von 5,5 bis 6 hat, ist sie durchaus zufrieden. Zur Auflockerung können Perlitt, BlähtIon, Seramis oder Sand beigefügt werden.
Was empfehlenswert ist, dadurch vermeidet man Staunässe, die schon so mancher Passi das Leben gekostet hat. Ich selber verwende eine Mischung aus Blumenerde, Kokohum und Perlitt. (45&/45%/10%).

Standort: Passiflora citrina liebt einen sonnigen Standort.

Gießen und Düngen: In den Sommermonaten muss teilweise täglich gegossen werden. In den Wintermonaten sollte sparsam gegossen werden. Ein Austrocknen des Wurzelballens sollte vermieden werden. Außerdem sollte sie regelnmassig mit Wasser besprüht werden.
Die Düngung sollte von März bis September 2 mal wöchentlich erfolgen.
In den Wintermonaten sollte gar nicht gedüngt werden um ihr eine Winterpause zu gönnen.

Schädlinge: Spinnmilben und Wollläuse gehören ihrem größten Feinden.
Aber auch Schnecken und Ohrenkneifer suchen sie gelegentlich Heim.

Überwinterung:Passiflora citrina sollte hell bei einer Mindesttemperatur von 5°C überwintert werden.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#3

Passiflora citrina

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.11.2008 13:47
von Karoline (gelöscht)
avatar

Hallo Sabine,
vielen Dank für den Tipp.
LG Christine

nach oben springen

#4

RE: Passiflora citrina

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.11.2008 17:23
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Sabine
Da muß ich wiedersprechen.
Citrina möchte es schon lieber etwas wärmer im Winter.
So um die 15 - 20 Grad verträgt sie gut.
Wenns zu kühl ist,kann das sein das sie es nicht überlebt,die ist schon etwas empfindlicher.




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#5

RE: Passiflora citrina

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.11.2008 23:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo walli

ich habe nur das geschrieben, was ich darüber im netz gefunden habe. außerdem steht da mindestens 5 grad.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: