#1

Bärenohr - Arctotis und Ursinia

in Sommerblumen und Zweijährige 06.01.2009 23:44
von bigkse (gelöscht)
avatar
Hier hab ich auch mal ein Bild ´ausgegraben´, die Bärenohr, Ursinia anthemoides.

Hat jemand eine Ahnung, wo man davon Samen beziehen kann?
Das Foto ist von 1975.

LG
bigkse
Angefügte Bilder:
Ursinia anthemoides.jpg
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 10:56 | nach oben springen

#2

RE: Bärenohr - Arctotis und Ursinia

in Sommerblumen und Zweijährige 06.01.2009 23:51
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von bigkse
Hier hab ich auch mal ein Bild ´ausgegraben´, die Bärenohr, Ursinia anthemoides.


Birgit, das ist keine Ursinia anethoides auf deinem Bild. Bei der gezeigten Pflanze handelt es sich um Arctotis acaulis, Arctotis fastuosa oder Arctotis x hybrida.

Ich suche mal ob ich noch Ursinia Bilder finde, ich habe sie einige Jahre nicht angebaut.

LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 10:56 | nach oben springen

#3

RE: Bärenohr - Arctotis und Ursinia

in Sommerblumen und Zweijährige 06.01.2009 23:56
von Matthias (gelöscht)
avatar
Ich hatte vor 3 Jahren mal einen Festplattencrash, da sind mir einige GB Bilddaten verloren gegangen, u.a. auch die Ursinia Bilder.

Ich habe mal gegoogelt, hier ist ein Bild von Ursinia anethoides:

http://www.anniesannuals.com/gardens/03/...-Delphinium.htm

Entgegen den mehrfarbigen Blüten von Arctotis oder Gazania, blüht Ursinia nur in rein orange mit breitem lilafarbenem Basalring.

LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 10:56 | nach oben springen

#4

RE: Bärenohr - Arctotis und Ursinia

in Sommerblumen und Zweijährige 07.01.2009 00:07
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von bigkse
Hat jemand eine Ahnung, wo man davon Samen beziehen kann?



Birgit,

ich habe mal schnell gegoogelt, in diesem Shop findest du fast alle südafrikanischen Mittagsblumen, Arctotis, Dimorphoteca, Gazania, Osteospermum und Ursinia.

http://exotic-plants.de/Samen.php

Ich werde gleich shoppen gehen.

LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 10:56 | nach oben springen

#5

RE: Bärenohr - Arctotis und Ursinia

in Sommerblumen und Zweijährige 07.01.2009 07:25
von bigkse (gelöscht)
avatar
Matthias, Arctotis fastuosa blüht bei mir - Samen von BG - so, schau mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DN

Sie säht sich seit drei oder vier Jahren von selbst im Garten aus.

Im Unterschied dazu hat dieses Bärenohr auch nicht den dunklen Ring an der Basis der Zungenblüten, also in der Blütenmitte.

Den Samen vom Bärenohr hatten wir auch unter diesem Namen bekommen. Auch sind die Blüten deutlich größer als die von Arctotis fastuosa.

Ich sehe gerade, du hast nach Ursinia anetoides geschaut, o.g. das Bärenohr heißt Ursinia anTHEMoides.
Ursinia anethiodes, die dillähnliche, dillblattartige, kenne ich, die ist anders, aber natürlich auch schön, aber wiederum auch nur in einer Farbe.

LG bigkse
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 10:56 | nach oben springen

#6

RE: Bärenohr - Arctotis und Ursinia

in Sommerblumen und Zweijährige 07.01.2009 07:57
von bigkse (gelöscht)
avatar
Habe mir noch mal den Katalog angeschau - nu bin ich ganz durcheinander.
Die Blüte, nach der ich suche, ist da nicht dabei und die, die ihr am nächsten käme, ist eine Staude

LG
bigkse
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 10:57 | nach oben springen

#7

RE: Bärenohr - Arctotis und Ursinia

in Sommerblumen und Zweijährige 07.01.2009 11:08
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von bigkse
Matthias, Arctotis fastuosa blüht bei mir - Samen von BG - so, schau mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DN

Sie säht sich seit drei oder vier Jahren von selbst im Garten aus.


Birgit, Arctotis fastuosa hieß vor kurzem noch Venidium fastuosum, deren Blüten bis 10 cm im Durchmesser sind. Ich habe alle schon im Garten gehabt.

Dein Link zeigt nicht A. fastuosa sondern A. acaulis.


Zitat von Bigkse
Im Unterschied dazu hat dieses Bärenohr auch nicht den dunklen Ring an der Basis der Zungenblüten, also in der Blütenmitte.

Den Samen vom Bärenohr hatten wir auch unter diesem Namen bekommen. Auch sind die Blüten deutlich größer als die von Arctotis fastuosa.



was wirklich noch größer als A. fastuosa? Ist mir nicht bekannt, das es noch größere Blüten bei den Südafrikanerinnen gibt. Bisher war meiner Meinung nach diese die größte in der Familie?

Hast du größere Einzelbilder wo man die Blüten noch besser sehen kann?

Kann ich bitte etwas von deinem Samen bekommen, bei mir müssten die Pflanzen ja noch besser gedeihen als bei dir im kalten Gebirgsklima.

Zitat von bigkse
Ich sehe gerade, du hast nach Ursinia anetoides geschaut, o.g. das Bärenohr heißt Ursinia anTHEMoides.
Ursinia anethiodes, die dillähnliche, dillblattartige, kenne ich, die ist anders, aber natürlich auch schön, aber wiederum auch nur in einer Farbe.



Du hast Recht, ich habe die Arten verwechselt. Dennoch ist auch Ursinia anthemoides - syn. Arctotis anthemoides nicht die Pflanze die auf den eingangs von dir gezeigten Bild zu sehen ist.

Zitat von bigkse
Habe mir noch mal den Katalog angeschau - nu bin ich ganz durcheinander.
Die Blüte, nach der ich suche, ist da nicht dabei und die, die ihr am nächsten käme, ist eine Staude


Birgit, alle von mir genannten Arten wachsen in Südafrika in der Kleinen Karru, einer Nebelwüste in der Region Kapstadt. Sie sind dort wo es keine Winter gibt, allesamt Stauden. Nur hier bei uns werden sie einjährig kultiviert. Ich hatte vor Jahren mal im Blümchen-Forum dazu einen Artikel geschrieben, nur dummmerweise diesen nicht auf meinem PC abgespeichert.

Hast du zusätzlich noch bei Dimorphoteca gesucht?

LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 11:22 | nach oben springen

#8

RE: Bärenohr - Arctotis und Ursinia

in Sommerblumen und Zweijährige 07.01.2009 21:05
von bigkse (gelöscht)
avatar

AHHHLso, ich war nun auch nicht untätig,habe mich versucht, verschiedentlich schlau zu machen (oder noch mehr die Übersicht zu verlieren!).

Gefunden habe ich eine Hybride, die der von mir gemeinten von allen in der Diskussion gewesenen am nächsten kommt. Die Bilder hänge ich an.
Vielleicht kann man es erkennen, es ist Arctotis x hybride ´mahagoni´. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass in der Orginalpackung noch zusätzlich Samen aus einer Nachzucht drin war, würde das dann die Vielfältigkeit klären?
Die Samen hatten wir von privat bekommen, also wäre Nachzucht-Saatgut möglich.

[quote][/was wirklich noch größer als A. fastuosa?quote]
Ich meine, die Blüten waren noch etwas größer als die von Gazanias.
Einzelbilder davon habe ich m. W. nicht, möglich, dass ich per Zufall aber mal noch welche finde, dann zeig ich die nochmal.

Samen kann ich dir von den Arctotis fastuosa abgeben, anderen habe ich leider nicht mehr.
Halle bietet dieses Jahr noch Arctotis acauli und A. venusta und Ursinia speciosa und U. calenduliflora an.
Allerdings ist die Bestellung schon raus.

Nach Dimorphotheca habe ich nicht gesucht, da weiß ich, das das etwas anderes ist, blüht meist in weiß oder orange, kann es sein, dass da jetzt auch violett blühende im Handel angeboten werden?


Übrigens, Helichrysum vestita hatte ich auch schon mal, kann mich aber nicht daran erinnern, irgend ein besonderes Substrat genommen zu haben. Wäre aber schon möglich, dass die mein Mann ausgesät hatte.

LG
bigkse

nach oben springen

#9

RE: Bärenohr - Arctotis und Ursinia

in Sommerblumen und Zweijährige 08.01.2009 05:35
von bigkse (gelöscht)
avatar
Gr....
Bilder vergessen..

LG
bigkse
Angefügte Bilder:
arctotis x Hybride ´mahagoni´.jpg
bärenohr02.jpg
zuletzt bearbeitet 08.01.2009 05:40 | nach oben springen

#10

RE: Bärenohr - Arctotis und Ursinia

in Sommerblumen und Zweijährige 14.01.2009 15:27
von bigkse (gelöscht)
avatar



Gefunden!!
Stöbern macht echt Spaß!!
Habe soeben meine ominösen Bärenohr gefunden!

Schaut mal hier:http://www.backyardgardener.com/seeds/product08/6089.html
Das sind ´se!!

LG
bigkse

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: