#71

RE: Portlandrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.08.2011 20:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Eine meiner beiden Mme. Bolls hat Ausläufer gebildet, deren Blüten irgenwie flacher aussehen. Vielleicht aber auch nur Einbildung ...




LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#72

RE: Portlandrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.08.2011 20:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Diese Rose habe ich als Rose du Roi bekommen - von dieser Sorte, ebenso wie von Rose du Roi a fleurs pourpre, sind etliche Varianten im Handel.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Rose des Königs leuchtend pink gewesen sein soll, eher doch samtig rot oder ?

Nichtsdestotrotz ist dies eine schöne Portland, die duftet, unkompliziert ist und gut wächst.



LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#73

RE: Portlandrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.08.2011 22:14
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine Rose du Roi sieht auch so aus. Im Moment blüht sie leider nicht. P. H. Musk hat alles so überwuchert, das die Pflanzen wie unter einem großen Schirm stehen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#74

RE: Portlandrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.08.2011 19:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Seit kurzem wohnt diese schöne duftende Portland bei mir :
Züchter unbekannt, vor 1775
Portlandica
The Portland
Duchesse of Portland
um nur einige Synonyme zu nennen.
.
.

Angefügte Bilder:
GEDC2318Portlandica.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#75

RE: Portlandrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.08.2011 21:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das Laub sieht sehr gesund aus, bei der momentanen Witterung nicht schlecht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#76

RE: Portlandrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.08.2011 23:53
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die hat auf meinem Sandboden zu sehr gewuchert. Da mußte ich sie leider entfernen und bei einer Freundin anpflanzen. Dabei liebe ich die einfachen Blüten.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#77

RE: Portlandrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.07.2020 01:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Blanc de Vibert hat sich bei uns in wenigen Jahren zu einem mächtig großen Strauch entwickelt. Durch die erfreulicherweise heftigen Regenfälle in unserer Region (Juni 150 Liter je qm) ist der vieltriebige Strauch mit 250 cm langen Trieben sowie zahlreichen Blüten und Knospen wie eine Pfingstrose auseinandergefallen. Ein Ganzkörperbild bringt im Moment nichts.

Blanc de Vibert

Diese Rose schafft es meistens nicht, die massenhaft angesetzten Knospen alle zu entfalten. Da mache ich mir aktuell noch Gedanken darüber, wie ich dies verbessern könnte.
Außerdem liegen die sehr langen, bogig wachsenden Triebe mit vielen, geöffneten Blüten bei jedem stärkeren Regen durch das Gewicht der nassen Blüten auf der angrenzenden Wiese und im Beet. Wahrscheinlich kommen wir auf Dauer nicht umhin, für diese Rose einen sehr großen Obelisk, welcher wahrscheinlich nicht billig zu haben ist, zu beschaffen.

Blanc de Vibert, Knospe an Knospe


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.07.2020 01:25 | nach oben springen

#78

RE: Portlandrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.07.2020 02:32
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

meinst du, dass du die mit einem Obelisken bändigen kannst? Ich könnte mir vorstellen, dass man sie eher durch ein stabiles Rankgitter abstützen könnte.
Ich hab so eines der Jaques Cartier verpasst, was sie so einigermaßen in Zaum hält. Zumindest hängen die Triebe nicht mehr bis auf den Boden.
Die Knospen deiner Rose sehen sehr gut aus - gar nicht durch den Regen verklebt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#79

RE: Portlandrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.07.2020 19:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Deinen Vorschlag. Falls Du per Gelegenheit Lust und Zeit dazu hast, Deinen Jacques Cartier und das Rankgerüst zu zeigen, wäre das schön und hilfreich für mich. JC wächst bei uns an einer Stelle mit schlechtem Boden. Deshalb ist die Rose langsam- und aufrecht-wachsend; dazu auch noch eher steiftriebig. Die Höhe von 150 cm hat er noch nie überschritten, also auch nie lange, überhängende Triebe.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#80

RE: Portlandrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.07.2020 19:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Also mein Jaques wächst als schöner kompakter Busch, Er war mir fast zu hoch. Deshalb hab ich ihn mal ordentlich gestutzt. Ist aber schon wieder rasend gewachsen.

Bei mir blühen fast keine Rosen mehr. Hier hat es heute wieder 31 Grad. Sie verdorren am Strauch.
So schlimm war es noch nie.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: