#1

Echter Lorbeer - Standort? Pflege?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2009 16:58
von Gartenfreundin • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren mehrere "Echte Lorbeerbäume" in Kübeln "geerbt", wer kennt sich damit aus? Mittlerweile sind nur noch drei übrig. Sie stehen jetzt über Winter wieder im Keller, sehen wie jedes Jahr ziemlich schlecht aus, verlieren auch schon wieder das Laub! Immergrün bleiben die bei mir leider nicht! Ich weiß auch nicht wirklich, welcher Standort im Sommer richtig ist?
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
Liebe Grüße
Gabi

nach oben springen

#2

RE: Echter Lorbeer - Standort? Pflege?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2009 17:51
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hallo Gabi,

Wie ist denn dein Keller beschaffen?

Ich hatte meinen großen Lorbeer alle Jahre im ungeheizten, aber hellen Treppenhaus überwintert, im Februar war er dann immer über und über voller weißer Blütchen. Ich denke mal, es hat ihm dort schon gefallen.

Im vergangenen Jahr, als ich reichlich zwei Wochen nicht zuhause war, und es in dieser Zeit Dauerregen gab, war keiner da, der darauf geachtet hat, dass der große Übertopf leergemacht wird. Er ist dann regelrecht ers....
Ich habe nun noch drei Jungpflanzen - auch wieder im hellen, ungeheizten Treppenhaus stehen, aber so schön werde ich die sicher nicht mehr erleben.

Ach ja, ein paar Blätter verlieren ist eigentlich normal. Achte auch bitte darauf, dass du den Lorbeer auf Schädlinge kontrollierst.

LG
bigkse

nach oben springen

#3

RE: Echter Lorbeer - Standort? Pflege?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.01.2009 08:34
von Gartenfreundin • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Guten Morgen,
mein Keller ist relativ dunkel zwar mit Fenster, aber das reicht wohl nicht! Ich kann allerdings keinen besseren Platz anbieten! Blüten habe ich bis jetzt immer nur sehr wenige entdeckt. Letztes Jahr waren an einem Baum das erste Mal kleine Kügelchen zu finden. Wo hast du deinen Baum denn im Garten stehen gehabt? Ich habe bis jetzt immer Halbschatten oder Schatten gewählt, hatte jetzt allerdings gelesen, das Lorbeerbäume auf jeden Fall in die Sonne müssen. Wie ist denn deine Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Gabi

nach oben springen

#4

RE: Echter Lorbeer - Standort? Pflege?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.01.2009 10:37
von Paloma (gelöscht)
avatar

Hallöchen alle

Hm...........ich habe meinen Lorbeer, inzwischen 1,30 m etwa im Halbschatten
stehen ,vor 3 Jahren ausgetopft, ein richtig fetter Busch.
Im Herbst knipse ich immmer Blätter ab und lasse sie trocknen für die Gewürz-Dose
Blühen tut er wenig.
Hoffe er ist nicht erfroren..................

lieben Gruß Paloma

nach oben springen

#5

RE: Echter Lorbeer - Standort? Pflege?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.01.2009 11:05
von Gartenfreundin • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo Paloma,
im Garten überwintern geht bei uns wirklich nicht, wir hatten vor ein paar Tagen noch minus 15Grad bestimmt eine Woche lang. Ich denke mal, daß hätten sie bestimmt nicht überlebt! Schade, aber was nicht wirklich frosthart ist, muß bei uns leider über Winter rein. Sieht dann im Frühjahr auch immer alles ziemlich schlecht aus!
Lieben Gruß Gabi

nach oben springen

#6

RE: Echter Lorbeer - Standort? Pflege?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.01.2009 18:53
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hallo, nochmal zu deiner Frage, Gartenfreundin.

Im Sommer steht der Lorbeer bei mir an der Haustür, stundenweise gibt es dort volle Sonne, morgens und während der Mittagsstunden gibt es durch riesige Buchen Schatten.

Ich meine, die Ursache für den Blattfall ist schon der Lichtmangel. Wenn er auch im Winter kühl stehen kann, dann braucht er doch Licht.
Übrigens hatte er bei mir schon Temperaturen bis drei Grad minus problemlos überstanden. Jungen Pflanzen würde ich das aber nicht zumuten.

LG
bigkse

nach oben springen

#7

RE: Echter Lorbeer - Standort? Pflege?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.01.2009 11:49
von Rabe (gelöscht)
avatar

Hallo, vielleicht würden sich Deine Lorbeerbäume draußen viel wohler fühlen als im dunklen Keller. Wenn es nicht gar so kalt ist und die Bäume geschützt stehen, halten sie das höchstwahrscheinlich aus. Da Deine Bäume "ererbt" sind, haben sie vermutlich schon ein gewisses Alter erreicht und sind somit viel robuster als Jungpflanzen. Ich selber habe zwei mannshohe Lorbeerbäume (einen nur in Pflege), die fast den ganzen Winter draußen verbringen, allerdings in einem geschützten Innenhof. Dort lasse ich sie auch bei frostigen Temperaturen, und sie waren auch schon eingeschneit. Nur wenn das Thermometer tagelang unter Null geht und der Wurzelballen zu gefrieren beginnt(so wie Anfang Januar), rücke ich die Bäume in einen Abstellraum. Vorige Woche habe ich sie schon wieder ausgeräumt. Den ganzen Sommer verbringen sie im Schatten, vor allem deswegen, damit ich sie nicht ständig gießen muss. Aber sie fühlen sich dort sehr wohl, haben prächtiges Laub ohne Schildläuse und blühen im Frühling. Einen Lorbeer hat sich sogar eine Amsel als Nistplatz auserkoren und baut dort jedes Jahr ein Nest.
Viel Glück beim Überwintern
Rabe

nach oben springen

#8

RE: Echter Lorbeer - Standort? Pflege?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.01.2009 17:25
von Gartenfreundin • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo Rabe,
meine Lorbeerbäume sind bestimmt so ca. 30 Jahre! Es sind jetzt leider auch nur noch drei übrig, aber diese möchte ich auch wirklich behalten, mittlerweile sind sie mir ans Herz gewachsen! Ich habe auch schon überlegt, sie dieses Jahr wirklich eher wieder nach draußen zu bringen, werde aber vorsichtshalber doch noch drei oder vier Wochen abwarten, bei uns gibt es nachts immer wieder Frost bis ca. minus 6 Grad.Da traue ich mich nicht! Bis jetzt sehen sie eigentlich noch ziemlich gut aus, wenig Blätter verloren im Vergleich zu den Vorjahren!
Liebe Grüße
Gabi

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :