#1

Frosthärte von Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.01.2009 10:43
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Ich wollte einmal zeigen wie frosthart Cypripedium calceolus ist.
Hier ein Versuchstopf von ca 15. ( Die hatte ich schlicht vergessen wegzuräumen bevor der Frost kam)
Die Töpfe standen den ganzen Winter bezw. das ganze Jahr im Freien unter einem Dach und nicht eingesenkt.Sie waren bis -22 Grad durchgefroren.
Ausgemacht hat es ihnen anscheinend nichts.
Bei allen nachgeschauten Töpfen sah es ähnlich aus.
Es sind calceolus im altbekannten Substrat das demnächst gewechselt wird.
Ich glaube man kann es für 80 Prozent getopfter Cypripedien anwenden solange der Topf auch gross genug ist. Hier sind es 20er Töpfe.
Vieleicht eine kleine Aufmunterung für allzu ängstliche.

Grüsse Rudolf

nach oben springen

#2

RE: Frosthärte von Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.01.2009 16:33
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Rudolph,
du hast Recht, bis auf wenige Ausnahmen, halten die Cyps. starke Minusgrade ohne weiteres aus. Hauptsache sie stehen ab November eingermaßen trocken. Ich bin erstaunt,wie weit deine Pflanzen offenbar schon sind. Bei mir ist noch alles straff gefroren, Schnee liegt auch noch drauf. Ich schätze 3-4 Wochen wird es noch dauern bis ich mein Neugierde befriedigen kann.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#3

RE: Frosthärte von Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 25.01.2009 17:21
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
Ich habe nur ein wenig gebuddelt. Die Pflanzen sind ca 3 Zentimeter mit Substrat bedeckt. Da die Töpfe ja im Freien stehen sind sie natürlich bei diesem Wetter aufgetaut( Bei uns hatte es heute auf dem Balkon 21 Grad +)
Du kannst aber erkennen das das Substrat auch feucht ist.
Ich werde sie nicht weiter schützen so das ich sehen kann ob im Falle erneutem einfrieren etwas negatives geschieht. Wenn die Pflanzen dieses Wetter bis jetzt weggesteckt haben dürfte ja normalerweisse auch weiterhin nichts passieren.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#4

RE: Frosthärte von Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 27.01.2009 19:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Bei mir ist noch nichts mit buddeln und nachschauen. Die Erde ist noch fest gefroren.

Nur bei einem Topf mit zwei Gymnadenias, der sehr geschützt stand, schauen schon die beiden Triebspitzen raus.


LG Wolfgang
nach oben springen

#5

RE: Frosthärte von Cypripedium calceolus

in Cypripedium - Frauenschuh 28.01.2009 09:54
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Bei uns ist der Boden bis 15 Zentimeter offen. Ich habe mit einem Spaten geprüft.
Rudolf

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :