#1

Frühlingsblüher im Zimmer

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.01.2009 15:38
von Flora (gelöscht)
avatar

Im Herbst hatte ich auch einige Schnäppchen gemacht - Krokusse und Iris reticulata. Nachdem sie jetzt in der Garage ihren Kältereiz hatten, habe ich sie heute in Töpfchen gesetzt.
Es heißt, der Kältereiz solte ca. 6 Wochen andauern, bei 5° - 9° C (Keller oder Gemüseschublade im Kühlschrank - falls dort noch Platz ist ).
Meine Zwiebeln haben in der Zeit zum Teil schon getrieben - ob´s ein schlechtes oder gutes Zeichen ist - keine Ahnung.
Als geeignet wird Gartenerde benannt - ich habe Blumenerde tüchtig mit Sand vermischt. Die oberste Schicht soll Sand sein - um Pilzkrankheiten vorzubeugen.
Anstatt die Zwiebeln wie normal das anderthalbfache ihrer Größe in die Erde zu setzen, habe ich sie ziemlich obendrauf gelegt. Ich habe das so bei den "fertigen" Töpfchen in den Gärtnereien gesehen und fand es sehr hübsch.
Obendrauf habe ich etwas Rasenmoos gelegt - davon ist bei uns kein Mangel .
Eine Freundin von mir ist Floristin. Sie machen Arrangements mit Zwiebeln auf Sand oder verstecken Plastiktöpfe in Holzwolle. Das habe ich auch ausprobiert.
So, jetzt bin ich gespannt, ob was ins Blühen kommt.... Wie lange kann das wohl dauern ?
Falls Ihr das schon mal gemacht habt und mehr Erfahrungen habt (möglicherweise habe ich etwas falsch gemacht), sagt doch bitte Bescheid.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Zwiebel1.jpg
k-Zwiebel2.jpg
k-Zwiebel3.jpg
nach oben springen

#2

RE: Frühlingsblüher im Zimmer

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.01.2009 15:42
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hört sich alles gut an und sieht auch hübsch aus. drück dir die daumen, das du bald viele bunte blüten hast. (und hoffentlich daran teil haben lässt )


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#3

RE: Frühlingsblüher im Zimmer

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.01.2009 15:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Das sieht ganz toll aus, Flora feine Töpfe hast du genommen.
Ich Schätze, 3 - 4 Wochen und du kannst Blüten zeigen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Frühlingsblüher im Zimmer

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.01.2009 18:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

eine schöne Idee Flora, ja Farbe geht uns immo wohl allen total ab...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Frühlingsblüher im Zimmer

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.01.2009 19:58
von Matthias (gelöscht)
avatar

@Flora,

diese Methode kannte ich so noch nicht. Wir haben früher direkt im Herbst die Zwiebeln in Schalen, Töpfe oder Kübel (wie auch im Freiland üblich) eingepflanzt. Dann kamen diese in's Frühbeet oder Gewächshaus und wurden dann ab Anfang Januar bis Anfang Februar ins Haus geholt, bei Temperaturen um +7 bis 10 Grad Celsius weiter kultiviert bis die ersten Knospen sichtbar waren.


Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
nach oben springen

#6

RE: Frühlingsblüher im Zimmer

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.01.2009 20:18
von Flora (gelöscht)
avatar
Hallo Matthias,
so wäre es sicher besser gewesen - nur irgendwie kamen erst die Zwiebeln, dann die Idee, sie ins Zimmer zu holen. Daher haben sie erst in der Garage auf ihren Einsatz im Beet gewartet, der dann nicht kam (vergessen).
Meinst Du denn, es könnte so trotzdem noch was werden ?
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 31.01.2009 20:18 | nach oben springen

#7

RE: Frühlingsblüher im Zimmer

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.01.2009 22:00
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Flora,

ich weiß es nicht, so habe ich es bisher noch nie ausprobiert. Ich würde aber vermuten das es so auch gehen könnte.


Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
nach oben springen

#8

RE: Frühlingsblüher im Zimmer

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.01.2009 23:18
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge
Hallo Flora,
so recht mag ich nicht daran glauben, daß Deine Methode funktionieren soll. Aus folgenden Gründen:
Alle Blumenzwiebeln brauchen für den Austrieb gesunder Blüten ein ausreichendes Wurzelsystem. Deshalb werden normalerweise die im Herbst getopften Zwiebeln, gut angegossen und dann für mehrere Wochen kühl gehalten. In dieser Zeit brauchen die Töpfe nicht am Licht stehen. Bei Beginn des Blütenaustriebs kommen sie ans Licht und werden kühl weiterkultiviert. Sind keine Wurzeln ausgebildet und stehen die Töpfe zu warm, bleiben die Blüten vielfach stecken.
Für die sogenannte Zimmerkultur eignen sich lediglich speziell präparierte Zwiebeln von Hyazinthen, Weihnachtsnarzissen und einiger Tulpensorten. Diese Zwiebeln haben vor der Auslieferung an die Kunden eine entsprechendes Temperaturregime durchlaufen; trotzdem ist auch bei ihnen eine mehrwöchige Kühlphase zur Wurzelausbildung notwendig. Anschließend können sie bei Zimmertemperatur getrieben werden.
Deine hübschen Töpfe solltest Du jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erst einmal zur Bewurzlung aufstellen und nicht austrocknen lassen. Zu Beginn der Blüte können sie dann auch in wärmeren Räumen aufgestellt werden.

Viele Grüße Hortus
zuletzt bearbeitet 31.01.2009 23:21 | nach oben springen

#9

RE: Frühlingsblüher im Zimmer

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.02.2009 09:17
von Flora (gelöscht)
avatar

Guten Morgen Hortus,
vielen Dank für Dein "schnelles Eingreifen" - noch ist vielleicht nicht alles (oder sagen wir die Blüten) verloren...
Dann ab mit den Töpfchen in die kühle, dunkle Garage ?. Das wäre kein Problem. Um den Gefrierpunkt kann ich sonst nur draußen bieten - und das ist bei Temperaturen unter 0° C sicher zu kalt.
Matthias hat ja auch schon die Zwiebelkultivierung, die Du nennst, beschrieben.
So, ist das dann bei den "neuen Methoden" - viel Begeisterung und Hoffnung, wenig Sachverstand und Blütenausbeute....
Ich trag jetzt mal die Töpfe in die Garage, ist sicher schon eine Verbesserung.
Noch mal Danke und melde Dich bitte nochmal, wenn Du denkst, es ist noch nicht kalt genug.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#10

RE: Frühlingsblüher im Zimmer

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.02.2009 09:45
von Flora (gelöscht)
avatar

So - fast alles in der Garage deponiert bei aktuellen 3° C. Nur das Glas mit der einen Tulpenzwiebel habe ich drinnen behalten. Als Test für die "Flora-Methode" - und weil das langstielige Glas mir sonst noch auf der Garagentreppe umkippt...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :