#1

Comte de Chambord

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2007 16:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Hat jemand von Euch diese Rose und kann mal mit mir vergleichen:



In anderen Foren wird diskutiert, dass der Comte Mme Boll sein soll. Ich hätte schon gerne gewusst, ob ich den richtigen Comte habe.
Er duftet himmlisch und blüht immer bis in den späten Herbst. Einziges Handicap. Bei Regen macht er Mumien.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 09.11.2007 23:02 | nach oben springen

#2

RE: Comte de Chambord

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2007 21:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
Hallo Rosenblüte,

ich hab sowohl die Mme. Boll als auch den Comte de Chambord. Beide neigen bei Regen zur Vermummung und sehen sich ähnlich, duften wunderbar und haben eine wunderschöne Blüte und Farbe.



Jetzt kannst du vergleichen.
Mme. Boll wächst bei mir ziemlich langsam, hab sie im 3. Jahr, den Comte hab ich erst seit April und er ist fast genauso groß, d.h. ca. 0,80.

lg
gretel1
zuletzt bearbeitet 09.11.2007 23:02 | nach oben springen

#3

RE: Comte de Chambord

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2007 22:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Danke Gretel. So langsam glaub ich, dass beides die gleiche Rose ist.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 09.11.2007 23:02 | nach oben springen

#4

RE: Comte de Chambord

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.11.2007 18:20
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Da gehen die Meinungen auseinander, aber ich halte sie auch für ein und dieselbe Rose.
Meine Captain Willias sieht der M. Boll auch zum verwechseln ähnlich.
Ich habe auch Madam Boll. Gefallen finde ich an beiden Rosen, weil sie bis zu dreimal blühen und vorallem nicht so hoch/breit werden.
Es stimmt das die Rosen bei Regen Mumien bilden, das soll man etwas unterbinden, wenn man im Frühjahr extra Kalium düngt. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Comte de Chambord

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.05.2008 13:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Hier mal ein aktuelles Bild:


CIMG0485 von Rosenblüte - Album.de


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Comte de Chambord

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.05.2008 15:42
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das könnte auch die Blüte der Mme Boll sein. Schönes Foto Rosenblüte.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Comte de Chambord

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.05.2008 15:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Toll wenn man nicht weiss, was man gekauft hat. Hab sie als Compte gekauft bei Naturwuchs.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Comte de Chambord

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.05.2008 21:06
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Manchmal sagt man - Namen sind Schall und Rauch. Wie auch immer sie heißt, sie sieht toll aus und wenn der Duft noch dazu kommt, um so besser.

LG Tina

nach oben springen

#9

RE: Comte de Chambord

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.05.2008 21:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ja eigentlich ist mir der Name egal. Sie duftet einfach himmlisch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Comte de Chambord

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.05.2009 22:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich finde ihn auch schön, wenn er noch nicht ganz aufgeblüht ist. Duften tut er auch in dem Zustand schon.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: