#21

RE: Wer kennt diese Pflanze??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.07.2012 18:44
von Martin1958 • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

das ist ein Elefantenohr (Haemanthus albiflos). Ich habe auch einige bei mir zu Haus stehen. Es ist sehr schade, dass man so ein Elefantenohr in den Baumärkten oder Blumengeschäften in Deutschland nicht bekommt. Ich habe meine von E-Bay ersteigert. Hatte schon in den 70ern Elfentenohren zu Hause. Mittelweile habe ich festgestellt, das es von den Elefantenohren 2 Arten gibt. Die eine Art hat kurze dickfleischige an den Rändern behaarte Blätter (ca bis zu 20 cm lang und bis zu 8 cm breit), der Blütenstiel ist unbehaart, diese Art bildet nach einigen Jahren Brutzwiebeln aus,gewöhnlich bis zu 3 oder 5. Die andere Art hat lange fleischige Blätter an den Rändern und der Unterseite behaart (ca bis zu 30 cim und bis zu 5 cm breit), der Blütenstiel ist behaart, diese Art bildet bereits nach den ersten Jahr Brutzwiebeln aus, nach 2 bis 3 Jahren bis zu 8 oder mehr Brutzwiebeln.Leider ist Haemanthus albifilos im Handel ganz schwer erhältlich

nach oben springen

#22

RE: Wer kennt diese Pflanze - Haemanthus albiflos

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.07.2012 20:03
von Martin1958 • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Haemanthus albiflos sind sehr dankbare und sehr robuste Zimmerpflanzen. Wenn man sie einige Jahre hat, dann hat man seine Freude daran, denn dies Pflanze produziert sehr viele Brutzwiebeln, welche nach einigen Jahren zu stattlichen Pflanzen heranwachsen. Gute und kräftige Ableger blühen bereits nach 2 Jahren. Auch die Vermehrung duch Samen ist möglich, dauert aber wesentlich länger.


zuletzt bearbeitet 02.07.2012 20:30 | nach oben springen

#23

RE: Wer kennt diese Pflanze??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2012 20:05
von Martin1958 • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

ich habe auch mehre Exemplare von den Elefantenohren. Habe sehr lange dannach gesucht, diese Pflanze ist in ganz Deutschland in den Pflanzenfachgeschäften sowie in den Baumärkten nicht erhältich. Ich habe meine über EBAY ersteigert. Früher hatte ich meine ersten Anfang der 70er Jahre von meiner Nachbarin erhalten. Diese Pflanze kann man sehr gut durch Brutzwiebeln vermehren, sie sind total pflegeleicht.

nach oben springen

#24

RE: Wer kennt diese Pflanze --> Elefantenohr (Haemanthus albiflos)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2012 20:19
von Martin1958 • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Sehr schön gewachsenes Exemplar. Ich liebe auch Elefantenohren. Das sind meine Lieblingspflanzen. Hatte meine ersten damals Anfang der 70er Jahre erworben. Sehr pflegeleichte Pflanzen. Kann ich jedem empfehlen.

L.G. Martin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: