#1

Iris beginnt

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.03.2009 16:34
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Heute habe ich die ersten kleinen Iris bei mir entdeckt.

die erste ist Iris histriodes Georg
die zweite dürfte Iris reticulata ? sein

liebe Grüße
Martina

Angefügte Bilder:
Frühling 2009 006.JPG
Frühling 2009 007.JPG
nach oben springen

#2

RE: Iris beginnt

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.03.2009 18:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Martina,

klasse, da muß ich doch bei mir mal schauen, wie weit die Iris sind. Mit denen hätte ich jetzt noch nicht gerechnet.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#3

RE: Iris beginnt

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.03.2009 18:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Iris hab ich bisher noch keine im Garten. Vorgestern im Oirlicher Garten wurden eine ganze Menge Sorten angeboten.
Welche Standortbedingungen mögen sie ?
Wie lang ist die Blütezeit ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Iris beginnt

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.03.2009 20:22
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

waaaas die blühen schon??? bei mir sind nicht mal irgendwelche blattansätze zu sehen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#5

RE: Iris beginnt

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.03.2009 08:39
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bei mir blühen auch erst ein zwei und die sind aus dem vergangenen Jahr. Die neu gesteckten sind zwar schon raus, aber die Blüte zeigt sich noch nicht.
Meine Zwiebeln stehen auf der Südseite eher trocken. Die Reticulata stammt aus dem Kaukasus und soll bei uns am besten zu halten sein.
Im Steingarten oder auf Trockenmauern. Was sie nicht mögen ist Nässe. Deshalb habe ich auch einen Teil meiner Zwiebeln in Töpfen unter dem Terassendach stehen.
Man könnte aber den Standort im Winter mit einer Glasscheibe abdecken. So mache ich es mit den Semperviven.
Der Boden sollte leicht alkalisch und eher sandig sein.
Blütezeit im März. Wie lange kann ich im Moment nicht sagen.
Noch ein Wort zu der gelben Iris danfordiae die eignen sich nicht für Töpfe, weil sie dann in viele kleine Zwiebeln zerfallen und es ewig dauert bis sie mal wieder blühen.
Im Garten hatte ich mit ihnen auch nicht viel Glück.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#6

RE: Iris beginnt

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.03.2009 09:00
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

in töpfe hab ich sie gesteckt, unter dem terassendach stehen sie auch, südlage haben sie auch
aber ich hab normale blumenerde genommen. meinst du das hilft, wenn ich denen eine plastiktüte überstülpe, wegen der wärme? haben terracottatopf, daher kommt schon irgendwie luft ran. hab die iris reticulata.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#7

RE: Iris beginnt

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.03.2009 11:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, die Rede ist hier von Vor-Frühlings-Iris, die blühen schon im Februar es sind winzige Zwerge...bei mir gediehen sie auch immer in normaler Garten-Erde...nur darf man dann nicht erwarten das sie Jahrelang wiederkommen. Alle zwei drei Jahre sollte man schon neu stecken...die gelben Iris danfordiae ist noch einen Tick früher als die lila/blaue Reticulata...schön sind sie Beide:






Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#8

RE: Iris beginnt

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.03.2009 13:22
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

auf dem etikett steht auspflanzung: sept-dez, blüte febr.-märz
wie gesagt, nicht mal die blätter spitzen aus der erde.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#9

RE: Iris beginnt

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.03.2009 13:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Evita, vielleicht hast du sie zu viel/oft gegossen, so das die Zwiebelchen verfault sein könnten ? Alle gesteckten scheinen bei mir auch nicht zu kommen, oder es gibt noch Nachzügler ? Wühl doch mal ein bißchen vorsichtig in der Erde, ob sich etwas tiefer vielleicht was tut ? Hast du gekaufte/gedüngte Blumenerde genommen, oder Gartenerde ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Iris beginnt

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.03.2009 14:05
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

es ist gartenerde, aber vom letzten jahr, quasi die reste, von den knollenpflanzen. hab heute chon gebuddelt. konnte die fnger nicht raus lassen. ein paar spitzen gucken aus der zwiebel. zu nass waren sie auf keinen fall. habe sie grade mit blumendünger gegossen. vielleicht haben die nährstoffe gefehlt.
mir bleibt eh nur abwarten. und dann blüht alles zu der zeit, wenn die überwinerer raus können. naja.
dank dir claudia


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: