#1

Jetzt noch pflanzen?

in Allgemein 10.11.2007 16:42
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage:
Kann man jetzt noch Taglilien pflanzen oder umpflanzen?
Vorausgesetzt natürlich, das der Boden frostfrei ist.

Viele liebe Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 16:13 | nach oben springen

#2

RE: Jetzt noch pflanzen?

in Allgemein 10.11.2007 16:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Lotta,

wenn es sich um alte Sorten handelt, könntest du es versuchen. Ansonsten wird empfohlen, daß Taglilien 6 Wochen vor dem ersten Frost im Boden sein sollten.
Ich habe letzte Woche eine sehr späte Lieferung aus den USA bekommen. Ich habe sie getopft und zur Zeit im Wintergarten stehen, weil ich es einfach nicht riskieren möchte, daß mir eine eingeht.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 16:12 | nach oben springen

#3

RE: Jetzt noch pflanzen?

in Allgemein 10.11.2007 17:00
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Hallo butterfly,

dann warte ich lieber bis zum nächsten Frühjahr. Wäre ja schließlich viel zu schade, wenn sie darunter leiden würden oder gar eingehen

Viele liebe Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 16:14 | nach oben springen

#4

RE: Jetzt noch pflanzen?

in Allgemein 10.11.2007 17:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Besser ist das. Waren doch deine Schneefotos heute, oder?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Jetzt noch pflanzen?

in Allgemein 10.11.2007 17:32
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ja, waren es - aber das soll ja zum Glück noch nicht von Dauer sein


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#6

RE: Jetzt noch pflanzen?

in Allgemein 10.11.2007 17:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann ist es aber schon kühl bei dir und die Taglilien würden nicht mehr einwurzeln.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Jetzt noch pflanzen?

in Allgemein 10.11.2007 17:38
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

War auch nur so eine Idee, weil ich sie noch in ein anderes Beet umsetzen möchte. Aber dann bleiben sie vorerst da, wo sie sind. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#8

RE: Jetzt noch pflanzen?

in Allgemein 13.11.2007 16:39
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Da kann ich butterfly nur beipflichten, Lotta, es lieber bleiben zu lassen, wenn es auch anders geht.

Ich habe zuletzt vor drei Wochen bereits vorhandene Taglilien umgepflanzt und als ich dieses Wochenende bei den Abschlussarbeiten im Garten hier und dort das braune Laub abzupfen wollte, musste ich feststellen, dass sie noch nicht zugfest eingewachsen sind. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber bei diesem Tatbestand besteht immer die Gefahr, dass sie bei Frost aus dem (Lehm-)Boden hochgedrückt werden und dann noch stärker den eisigen Witterungen ausgesetzt sind, die schwächere Pflanzen durchaus killen können.

Da mache ich mir schon ein bisschen Sorgen um die beiden Teilstücke, die ich vergangenen Freitag von einer Hems-Freundin geschickt bekommen und am Samstag eingelocht habe, aber was anderes blieb mir nicht übrig, denn den Luxus eines Wintergartens habe ich nicht. Also heißt es jetzt abwarten und Tee trinken, bis das nächste Frühjahr Einzug hält...

nach oben springen

#9

RE: Jetzt noch pflanzen?

in Allgemein 13.11.2007 20:12
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

*seufz* ja, da wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, das Deine Hems den Winter gut überstehen.


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#10

RE: Jetzt noch pflanzen?

in Allgemein 13.11.2007 20:21
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Eigentlich könnte ich es ja ganz gelassen sehen, denn was kaputt geht, kann ja beizeiten im Zweitversuch noch mal besorgt und damit ersetzt werden, wie ich das bereits mit Siloam Cinderella in diesem Jahr getan habe und irgendwann mit Blueberry Baroque (letzten Winter übern Ganges gehüpft...) definitiv noch tun werde. Das Problem ist nur, dass es sich bei diesen zwei Teilstücken um Sämlinge handelt, Unikate sozusagen, von denen es nicht unbedingt noch welche auf dem Acker der Züchterin in petto gibt...

Also heißt es Daumen drücken, aber dank deiner tatkräftigen Unterstützung, Lotta, wird das schon klappen...
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 20:22 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: