#1

kannenpflanze ansprühen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.03.2009 21:16
von Brennender_Drache (gelöscht)
avatar

ich habe mir gerade eben spontan vorgenommen meine kannenpflanze mindestens dreimal am tag mit wasser anzursprühen, das sie es feuchter hat und besser wächst.
zugleich kam mir die frage: Ist es gesund für die pflanze, zu oft angesprüht zu werden? ich hab ja gehört die brauchen es sehr feucht. oder sollte man sie trotzdem nicht zu oft mit wasser vollsprühen.

nach oben springen

#2

RE: kannenpflanze ansprühen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.03.2009 08:08
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Guten Morgen Brennender Drache,

hohe Luftfeuchte ist nicht schlecht. Zuviel kann aber zu Fäulnis führen. Auf jeden Fall darfst du nicht düngen, das vertragen sie gar nicht. Und wenn es geht die Kannen immer mit ca 2 cm Wasser füllen, oder zumindest muß immer etwas Flüssigkeit drin sein. Regenwasser wäre auch am besten.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#3

RE: kannenpflanze ansprühen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.03.2009 08:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.081 Beiträge

Also meine hat trotz Ansprühen nicht überlebt. Die wollen lt. Google eine sehr hohe Luftfeuchigkeit. Die konnte ich ihr nicht geben. Sie war ein Geschenk meines Schwagers. Hätte er sich doch nur mal vorher erkundigt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: kannenpflanze ansprühen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.03.2009 08:21
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich muß sagen,meine wird ein wenig vernachlässigt.
Sie trocknet hin und wieder total ab. Da ist die Erde knochentrocken, und sprühen tu ich gar nicht. Dann halte ich sie 1 mal in der Woche in den Eimer zum vollsaugen, und wenn ich gerade daran denke, bekommt sie einen Spritzer aus dem Hahnen.

Aber anscheinend gefällt ihr das, denn sie sieht immer noch Top aus.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#5

RE: kannenpflanze ansprühen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.03.2009 11:37
von Brennender_Drache (gelöscht)
avatar

düngen tu ich sie sowieso nie. Und ich gieß und sprüh auch mit regenwasser. Und das mit dem kannen füllen ... naja, sie hat keine kannen ^^ Nur eine ganz kleine, was wohl auch daran liegt, das die luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. deshalb will ich sie ja auch ´jetzt immer ansprühen, weil ich denke das sie dann wieder mehr kannen macht. Naja wenigstens hat sie vier ableger gemacht :)
gruß, drache.

nach oben springen

#6

RE: kannenpflanze ansprühen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.03.2009 11:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

bei solchen pflanzen überleg ich mir immer, ob ein platz im bad nicht der geeignetste wäre. geduscht wird doch öfter und bei uns ist dann immer erstmal dampfbad angesagt...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#7

RE: kannenpflanze ansprühen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.03.2009 12:25
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von sabine
...hohe Luftfeuchte ist nicht schlecht. Zuviel kann aber zu Fäulnis führen. ...


Also, ich bin jetzt kein ausgesprochener Moorbeetpflanzenkenner, aber...:

Die Kannenpflanzen, die ich kenne, sind in Mooren beheimatet. Und zumindest bei denen wage ich zu bezweifeln, dass sie bei zu viel Feuchtigkeit, sei es nun durch zu häufiges Ansprühen oder gießen, anfangen zu faulen.

Ich vermute mal, dass wenn sie faulen, das eher am falschen Substrat liegt (zuviele Humusanteile, zuviele Nährstoffe).


LG Wolfgang
nach oben springen

#8

RE: kannenpflanze ansprühen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.03.2009 13:31
von Brennender_Drache (gelöscht)
avatar
Zitat von Evita
bei solchen pflanzen überleg ich mir immer, ob ein platz im bad nicht der geeignetste wäre. geduscht wird doch öfter und bei uns ist dann immer erstmal dampfbad angesagt...


bad ist denk ich nicht soo der geeignete platz, weil da auch viel haarspray und so rumgesprüht wird.
Und erde hab ich denk ich die richtige, is halt so spezialerde für fleischfressende pflanzen.

Mal was anderes:
ich habe gehört, das man von einer pflanze die spitze abschneiden kann (wo so 4 - 5 blätter dransind) und die dann einpflanzen kann, und in den meisten fällen wurzelt die dann auch. Stimmt das? und ist das nciht schädlich für die pflanze, wo man die spitze abgschnitten hat?
und kann man die pflanze auch über blattstecklinge vermehren?

gruß drache, und danke für die ganzen antworten :D
zuletzt bearbeitet 15.03.2009 13:31 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: