#1

hoher Beinwell

in Pflanzengesundheit 28.03.2009 13:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Wollte mal folgendes wissen: überall wird geschrieben, dass er gut für den Kompost wäre.
Muss man da eine Jauche ansetzen? Wer hat Erfahrung mit Beinwell?
Wuchert er sehr?

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 28.03.2009 13:07 | nach oben springen

#2

RE: hoher Beinwell

in Pflanzengesundheit 28.03.2009 13:25
von bigkse (gelöscht)
avatar
Hallo Rosenblüte,

du kannst vom Beinwell alle Pflanzenteile, also Wurzeln, Blätter und Stängel verwenden, also auch verkompostieren.
Blühende Pflanzen sollten am Besten verjaucht werden.
Beinwell ist überwiegend Kalilieferant, Jauche davon bringt aber auch einen Ateil an Stickstoffdüngung.
Verkompostieren kannst du alle Pflanzenteile davon (ggf Vorsicht mit den Samen).
Ich habe aber auch schon mit noch nicht blühenden Beinwellpflanzen zwischen den Erdbeeren gemulcht, hatte die vorher mit dem Spaten grob zerkleinert, einfach des besseren Händeln wegen.

LG
bigkse

Ach so, ja, wuchern würde ich nicht sagen, er bildet mit der Zeit stattliche "Stöcke", samt sich aber gerne aus.
zuletzt bearbeitet 28.03.2009 13:26 | nach oben springen

#3

RE: hoher Beinwell

in Pflanzengesundheit 28.03.2009 13:55
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Danke Birgit bist halt die Fachfrau. Jungpflanzen kann man entfernen wo sie stören wären kein Problem.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: hoher Beinwell

in Pflanzengesundheit 28.03.2009 13:57
von bigkse (gelöscht)
avatar



LG
bigkse

nach oben springen

#5

RE: hoher Beinwell

in Pflanzengesundheit 28.03.2009 14:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Das ist der falsche Smiley. Du brauchst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: hoher Beinwell

in Pflanzengesundheit 28.03.2009 14:05
von bigkse (gelöscht)
avatar

Bin eben nicht anders

LG
bigkse

nach oben springen

#7

RE: hoher Beinwell

in Pflanzengesundheit 28.03.2009 17:25
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
ich setze Beinwell mit Schachtelhalm als Sud oder Tee an, dieser verwende ich bei den Rosen als Stärkungsmittel. Ich besprühe die Rosen damit, so habe ich den Mehltau auch etwas im Griff. Mischungsverhältniss 1:1. Man kan ihn auch wie Bernnesseljauche ansetzen, und verwendet ihn so als Dünger.
Leider habe ich den Beinwell aus der Rabatte nehmen müssen, der wucherte zu stark, und hat andere Pflanzen verdrängt. Am besten ist er im Gemüsegarten in einer Ecke gut aufgehoben. Meiner wurde ca. 1,50 m hoch, deswegen mußte ich ihn gut stützen. Und wenn man nur ein winziges Stückchen Wurzel im Boden vergisst, wächst er wieder. Ich habe 4 Jahre gebraucht, bis ich ihn an der Ursprungsstelle wieder weg hatte.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#8

RE: hoher Beinwell

in Pflanzengesundheit 28.03.2009 17:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Ups Sabine dann werde ich ihn in der hintersten Ecke platzieren wenn er sich so ausbreitet. Oder ginge auch in einem grossen Topf?
für den Tipp.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 28.03.2009 17:58 | nach oben springen

#9

RE: hoher Beinwell

in Pflanzengesundheit 28.03.2009 19:09
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Rosenblüte, wenn Du es so machst wie ich, wird er nie stören...der Beinwell:

Meine Beinwelle kriegen ständig die großen Blätter weggerupft (Handschuhe anziehen, die Biester haben winzige Stacheln) und diese werden auf den Kompost gelegt, einfach oben drauf und dann untergewurschtelt.


Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#10

RE: hoher Beinwell

in Pflanzengesundheit 28.03.2009 19:15
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Bei mir hat sich Beinwell ausgesät, wenn man die Jungpflanzen nicht gleich bemerkt, sind sie ähnlich wie die Mutterpflanze sehr langwierig zu entfernen. Ich habe im Herbst HOsta geteilt, da hatte sich unbemerkt eine Jungpflanze eingenistet - den Teil habe ich in die Bio-Tonne gegeben.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: