#1

Suche dringend eine Hydroplanze, die mit sehr wenig Substrat auskommt und klettert!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2009 19:46
von thomas_19760 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich such ganz dringend für mein Meisterstück, eine Garderobe, eine Kletterpflanze, die mit einer sehr kleinen Wanne(dreieckige Form, Seitenlänge 15 cm) auskommt, eher etwas weniger Licht auskommt und die zumindest 70-80 cm einer Wand hinaufwächst. An Efeu hab ich schon gedacht, doch wäre mir was blühendes lieber.

Gibt es so eine Pflanze?

Es wäre sehr dringend!

Besten Dank!
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Suche dringend eine Hydroplanze, die mit sehr wenig Substrat auskommt und klettert!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2009 20:32
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

für wenig licht, wenig wurzelplatz und klettern fällt mir die efeutute ein. blühen tut die allerdings nicht, hat aber panaschierte blätter.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#3

RE: Suche dringend eine Hydroplanze, die mit sehr wenig Substrat auskommt und klettert!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2009 20:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Der Baumfreund-Philodendron scandens kommt auch mit wenig Licht aus und ist genügsam. Bei Blühpflanzen muß ich passen
LG
zwerg drache

nach oben springen

#4

RE: Suche dringend eine Hydroplanze, die mit sehr wenig Substrat auskommt und klettert!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2009 21:00
von thomas_19760 (gelöscht)
avatar

Besten Dank für eure Antworten. Naja, kann auf das Blühen verzichten. Hauptsache die Pflanze kommt mit sehr wenig Substrat(Hydro) aus. Weil das Edelstahlgefäß ist dreieckig, mit einer Seitenlänge von knapp 15cm und einer Tiefe von 10cm. Also wie ein größerer Aschenbecher

Nur die genannten Pflanzen haben recht große Blätter. Aber falls es nix anderes gibt, wäre die Efeutute glaub ich nicht schlecht.

Danke!

Lg,
Thomas

nach oben springen

#5

RE: Suche dringend eine Hydroplanze, die mit sehr wenig Substrat auskommt und klettert!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2009 21:09
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
wenn die efeutute weniger licht bekommt, werden die blätter auch nicht so groß. musst halt im winter schauen, wenn es noch weniger licht gibt als im sommer.
bei der topfgröße wird es dir nicht erspart werden, das du die pflanze einmal im jahr rausholst und die wurzeln einkürtzt und dann wieder eintopfst. denn pflanzenwachstum bedeutet auch gleich wurzelwachstum. und ans düngen denken.

würde sagen, probiers aus, mehr als eingehen kann er nicht.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 03.04.2009 21:10 | nach oben springen

#6

RE: Suche dringend eine Hydroplanze, die mit sehr wenig Substrat auskommt und klettert!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2009 21:11
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

möchte dann natürlich fotos sehen, von diesem experiment


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#7

RE: Suche dringend eine Hydroplanze, die mit sehr wenig Substrat auskommt und klettert!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2009 21:17
von thomas_19760 (gelöscht)
avatar

Besten Dank für die Antwort! Natürlich werde ich ein Foto einstellen. Bin selbst schon gespannt. Leider hatte kein größeres Gefäß Platz. Und ganz ohne Pflanze wollte ich auch nicht auskommen.

Lg,
Thomas

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194548 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: