#1

langlebige Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.04.2009 18:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Da ich immer wieder Tulpen habe, die ein Jahr kommen und dann nur noch spärliche Blätter könnten wir hier mal die Sorten auflisten, die robuster und langlebiger sind.

Also wer kann welche Sorten empfehlen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: langlebige Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.04.2009 19:09
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

diese hier kommt immer wieder mit vielen blüten. ist auch eine wildform. glaube sie heißt tulipa tarda. dürft mich gerne verbessern, wenn der name nicht stimmt. bin mir nicht sicher.

bei ihnen bleiben aber die blätter wirklich solange dran, bis sie total trocken sind.

Angefügte Bilder:
Wildtulpen (2).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#3

RE: langlebige Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.04.2009 20:14
von Flora (gelöscht)
avatar

Bei unserem lehmigen Boden habe ich über 3 Jahre die Sorte "Gavota" gut halten können (und sie hat sich vermehrt). Dann wúrden die Blüten immer kleiner, aber sie hatten keine Krankheiten.
Sehr gut gegen bei mir alle virdiflora-Tulpen. Allen voran "Green Spring".
"Purissima" mag ich auch sehr, hält sich seit 2 Jahren, ohne Vermehrung. Seit jetzt im 3. Jahr und sieht noch gut aus vom Blütenansatz.
Es gab zu frühjahrsblühenden Geophyten mal ein 5jähriges Sichtungsprojekt. Hier zeigten "Parade", "Toronto" und "Purissima" einen Zuwachs an Blütenstielen. Bei den Wildarten gab es für Tulipa linifolia "Bright Gem" gute Ergebnisse.
Als einigermaßen dauerhaft gelten "Princes Irene" und "Couleur Cardinal". Auch "Shirley" - aber das kann ich für einen sonnigen, lehmigen Standort nicht bestätigen. Hier muss ich jedes 2. Jahr nachbessern.
Entscheidend ist Wärme und Sommertrockenheit.
Die großten Enttäuschungen habe ich bei den lilienblütigen (alles nur im ersten Jahr optimal) und den Sorten "Angelique" (bei mir im 2. Jahr generell Ausfall oder Verkrüppelungen) und "Apricot Beauty" (Verschwindibus.....)
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: langlebige Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.04.2009 20:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein interessantes Thema. Ich mag auch nicht jedes Jahr neue Tulpen setzen und bin deshalb auch stets auf der Suche nach dauerhaften Tulpen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#5

RE: langlebige Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.04.2009 22:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

es gibt doch diese hübschen kleinen gelben Weinberg-Tulpen (silvestris)...wären die was für euch ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: langlebige Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.04.2009 22:30
von Matthias (gelöscht)
avatar

Auf unserem leichten Sandboden halten sich am besten alle Wildtulpen, wie z.B. Tulipa tarda, -kaufmaniana, -sylvestris, aber auch die Darwin-Hybriden, lilienblütige- und Papageitulpen mind. 4 oder mehr Jahre aus, ehe ich sie aufnehmen und neu pflanzen muß.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#7

RE: langlebige Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.04.2009 22:40
von Flora (gelöscht)
avatar

Mir ist noch eingefallen: "Florosa" ist eine wunderschöne viridiflora-Tulpe. Ganz lange, aber stabile Stiele. Diese habe ich an einem sonnigen, lehmigen Standort bereits 4 Jahre. Mal sehen, was dieses Jahr bringt....
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#8

RE: langlebige Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.04.2009 10:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Danke Euch, das ist ja doch eine grosse Auswahl.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: langlebige Tulpen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.04.2009 12:30
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Bei mir kommt seit 5 Jahren zuverlässig die lilienblütige Tulpe, Ballerina
die kleine Rotkäppchen und auch die vorgenannten "Wilden", einige Dawinhyb. wohnten hier schon als
ich einzog und blühen "versprengt" im Garten.
Letztes Jahr hab ich versucht mal einige nach der Blüte auszugraben, um sie horstig zusammen zutragen,ich habe
gestaunt wie tief die Zwiebeln in der Erde waren 1 1/2 bis 2 fache Spatentiefe scheint ihnen nichts ausgemacht
zu haben.

Seit 3 Jahren blüht Shirly auch jedes Jahr.


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :