#1

Sister Elizabeth

in Englische Rosen 28.04.2009 14:40
von Bernstein • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos über "Sister Elizabeth" von Austin.
Bei Austin wird sie als "reizende kleine Rose" angeprisen, mit rosa-lila Blüten und Duft. Mich spricht etwas die Farbe an, ich bräuchte noch ein dunkleres warmes rosa auf dem Balkon, ein bißchen Farbkleks, aber nicht zu knallig. Das sie nicht so groß sein soll, find ich auch prima.
Da sie von 2006 ist, also recht neu, hoffe ich auf gute Gesundheit.

Hat sie jemand? Und kann berichten?

viele Grüße
Bernstein

nach oben springen

#2

RE: Sister Elizabeth

in Englische Rosen 28.04.2009 19:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Hallo Bernstein,

ich habe Sister Elizabeth seit Spätherbst 2007. Da sie als zierlich, klein, buschig und duftend beschrieben wird, zog sie zuerst in einen Kübel ein. Die dunkelrosa-lila (nicht pink, nicht knallig) gefüllten Blüten duften und sehen sehr schön aus. Später im Jahr bekam sie SRT, was im ersten Jahr aber noch nicht viel zu bedeuten hat.
Inzwischen steht sie im Beet neben anderen niedrigen Rosen entlang eines schmalen Weges. Ich habe schweren Lehmboden, mit dem sie zu kämpfen hat, ist noch winzig, aber nicht erfroren und treibt munter aus.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sie letztes Jahr ca. 35/40 cm geschafft


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Sister Elizabeth

in Englische Rosen 29.04.2009 09:59
von Bernstein • Wasserträger | 60 Beiträge

Aha, das klingt ja eigentlich garnicht schlecht.
Letztes Jahr war eh so ein Pilzjahr, solange sie da nicht total befallen war, wäre das noch ok.

hmhm, die Farbe und Duft klingt auch seeehr gut....

Danke!
Bernstein

nach oben springen

#4

RE: Sister Elizabeth

in Englische Rosen 29.04.2009 13:02
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich habe sie noch nicht - warte aber schon auf sie. Sie soll dann auch in einem Kübel eine Heimstatt finden.


LG
Ingrid
nach oben springen

#5

RE: Sister Elizabeth

in Englische Rosen 30.04.2009 21:05
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Meine zwei sind aus Lottum, im Herbst bestellt und zwei offensichtlich aus dem Container befreite erhalten - sie haben den Winter neu getopft sehr gut überstanden (und es war sehr kalt hier, viel ist verfroren). Im Frühjahr sind sie ins Beet umgezogen, treiben gut und haben erste Knospen.
Hatte sie bestellt, weil mich die Hybriden mit "Alten Rosen" interessierten und hatte speziell welche ausgesucht, bei denen ich dachte, da steckt Gallica oder Centifolie mit drin. Dazu gehörte neben Sister E. auch Mayor of Casterbridge und Rosemoor - alle haben es gut überstanden!
LG
Judy

nach oben springen

#6

RE: Sister Elizabeth

in Englische Rosen 01.06.2009 16:10
von Bernstein • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,

klingt ja alles eigentlich alles prima. Habt ihr schon Blüten an Euren Pflanzen und evtl ein Foto? Brauche was lila-rosanes auf dem Balkon und schwanke zwischen Elizabeth und Mary Rose... Vom Farbton könnte mir Elizabeth besser gefallen, wenn sie denn auch zuverlässig ist. Was meint ihr?

liebe Grüße
Bernstein

nach oben springen

#7

RE: Sister Elizabeth

in Englische Rosen 01.06.2009 20:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Sie ist zuverlässig lila-rosa, ich suche ein Bild raus oder mache morgen ein neues.
Sie ist sehr zierlich und klein, duftet sehr gut und paßt wunderbar in einen Kübel, sieht Fantin Latour ähnlich.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Sister Elizabeth

in Englische Rosen 11.06.2009 22:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Nach dem vielen Wind und Regen war kein besseres möglich, die Farbe sieht man trotzdem gut :





LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Sister Elizabeth

in Englische Rosen 21.06.2009 13:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#10

RE: Sister Elizabeth

in Englische Rosen 23.09.2010 12:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Sie hatte nach dem Winter schwer zu kämpfen, ist aber wieder ein kleiner, zierlicher Busch geworden. Allerdings finde ich ihren Duft derzeit etwas "streng".



LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194514 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: