#1

Was sind das für Pusteln?

in Pflanzengesundheit 15.05.2009 21:02
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hallo,

hoffentlich gibt es hier einen Experten, der mir sagen kann, was meinen Zwetschgenbaum befallen hat und ob ich was dagegen tun kann.
Ich würde diesen Baum nur ungerne einbüßen, zum einen bringt er schon eine sehr zeitge Ernte und zum anderen haben wir uns so viel Mühe gegeben, ihn zu erhalten, dass wir auch seinen unmöglich kummen Stamm in Kauf genommen haben.

Es sind so gut wie alle Blätter befallen. Zuerst hatte ich gedacht, dass er voller Blattläse wäre. Beim genaueren Hinsehen zeigte sich dann, dass es Pußteln sind, die durch das ganze Blatt durchgehen.

Weiß jemand etwas dazu?


LG
bigkse

Angefügte Bilder:
Pflaume.jpg
Pflaume2.jpg

__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
nach oben springen

#2

RE: Was sind das für Pusteln?

in Pflanzengesundheit 15.05.2009 21:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo bigkse,

könnte das die Pflaumenblatt-Beutelgallmilbe (Phytoptus similis) sein?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#3

RE: Was sind das für Pusteln?

in Pflanzengesundheit 15.05.2009 22:07
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

ich habe keine Ahnung!
Aber das ist erstmal ein Anhaltspunkt, da kann ich mich jetzt erst mal schlau machen.
Aber sein könnte es, nur die Pusteln sind ca. 1 mm im Durchmesser, die Tierchen, die da drin sich entwickeln sollten sind ja dann winzig!

Danke erstmal!

LG
bigkse


__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
nach oben springen

#4

RE: Was sind das für Pusteln?

in Pflanzengesundheit 15.05.2009 22:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Milben sind ja auch winzig.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#5

RE: Was sind das für Pusteln?

in Pflanzengesundheit 15.05.2009 22:18
von bigkse (gelöscht)
avatar

Ja, das stimmt!

LG
bigkse


__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: