#1

Ist es wirklich Opium???

in Sommerblumen und Zweijährige 20.06.2009 18:42
von zonny (gelöscht)
avatar

Hallo, ich habe mich neu hier angemeldet weil mir auf meiner heutigen Fotoexkursion etwas merkwürdiges vor die Linse gekommen ist...

Zuerst habe ich es garnicht bemerkt doch beim genaueren hinsehen viel mir bei der geschlossenen Blüte eine extreme ähnlichkeit zum Schlafmohn auf... Das Bild wurde in NRW auf einem verlassenen Gelände geschosseen, ist es wirklich möglich das in Deutschland in der freien Natur Opium wächst??? Wenn ja welches Potential hat die abgebildete Pflanze? Sollte sie für den Drogenmissbrauch zu verwenden sein ist es doch ein leichtes für jeden Abhängigen ein wenig zu suchen um solch eine Pflanze zu finden, des weiteren frage ich mich was passiert sollte so eine Pflanze durch Zufall in meinem Garten wachen und es bekommt jemand mit? Anzeige BTM?

Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe:



nach oben springen

#2

RE: Ist es wirklich Opium???

in Sommerblumen und Zweijährige 20.06.2009 19:21
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Zonny, mach dir keine Sorgen, dein Bild zeigt einfachen Klatschmohn.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Ist es wirklich Opium???

in Sommerblumen und Zweijährige 21.06.2009 12:08
von schnurrrr (gelöscht)
avatar

Das finde ich jetzt aber interessant!
Wie unterscheidet man den denn von normalem Klatschmohn?

LG
Anja

nach oben springen

#4

RE: Ist es wirklich Opium???

in Sommerblumen und Zweijährige 21.06.2009 15:15
von zonny (gelöscht)
avatar

Stimmt, danke für die Antwort.

Gibt einfach mal bei wiki Klatschmohn ein und dann in dem Artikel ist das Wort Schlafmohn blau unterlegt, klick da drauf dann siehst du den enormen Unterschied.


LG Zonny

nach oben springen

#5

RE: Ist es wirklich Opium???

in Sommerblumen und Zweijährige 21.06.2009 17:31
von Claudia (gelöscht)
avatar







Schlafmohn ist richtig Kreidegrün, wir haben einige Sorten im Garten, Selbstaussaat. Wenn es eine bestimmte Menge nicht übersteigt, erlaubt.


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 21.06.2009 17:38 | nach oben springen

#6

RE: Ist es wirklich Opium???

in Sommerblumen und Zweijährige 22.06.2009 09:07
von schnurrrr (gelöscht)
avatar

Danke,

ich war ein bischen erschrocken, denn wir haben ihn scheinbar auch im Garten!
Aber wenn er als Zierpflanze erlaubt ist haben wir ja nix zu befürchten!?!?

LG

nach oben springen

#7

RE: Ist es wirklich Opium???

in Sommerblumen und Zweijährige 22.06.2009 09:45
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo, schaut mal hier

In Antwort auf:
Rechtslage

Deutschland

Der Anbau von Schlafmohn war (und ist) in vielen Staaten verboten. Die Einbeziehung des Mohnanbaus in das Betäubungsmittelrecht bedeutete in Deutschland das jähe Ende des erwerbsmäßigen Mohnanbaus, der vor dem 2. Weltkrieg, in der DDR sogar bis zur Wiedervereinigung, weit verbreitet war. Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland genehmigungspflichtig, auch als Zierpflanze, und stellt bei nicht vorhandener Genehmigung einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu 5 Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden. Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter diese Genehmigungspflicht.

Die Zulassung für die morphinarme Sorte 'Przemko', die seit 1996 erhältlich war, wurde inzwischen wieder zurückgezogen, wie die Bundesopiumstelle mitteilte. Neuerdings verfügt jedoch die ebenfalls morphinarme Sorte 'Mieszko' über eine Zulassung für den deutschen Anbau. Eine weitere Sorte aus österreichischer Zucht befindet sich derzeit im Zulassungsverfahren.

Mohn im Gefängnis:[6] Da in Schlafmohnsamen geringe Mengen von Opiaten enthalten sind, wurde der Verzehr von mohnsamenhaltigen Nahrungsmitteln in deutschen Gefängnissen untersagt, da dieser bei Urinproben auf Opiate zu positiven Resultaten führen kann. Es ist dann nicht zu unterscheiden, ob die Alkaloide durch Rauschgiftkonsum oder den Verzehr der genannten Nahrungsmittel aufgenommen wurden. Gleiches gilt in der Regel für Krankenhausstationen im Rahmen von Entzugstherapien.
Quelle: Wikipedia


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#8

RE: Ist es wirklich Opium???

in Sommerblumen und Zweijährige 22.06.2009 10:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

steht bei uns seit Ewigkeiten jedes Jahr wieder im Garten, schon von meiner Großmutter her...teilweise wuchs er schon recht großflächig, mittlerweile aus Platzmangel nicht mehr...bei uns ist noch keiner verhaftet worden und ich habe auch anderes dazu gelesen...vielleicht sollte ich mich mal hier vor Ort kundig machen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 22.06.2009 10:44 | nach oben springen

#9

RE: Ist es wirklich Opium???

in Sommerblumen und Zweijährige 22.06.2009 12:36
von schnurrrr (gelöscht)
avatar

Claudia, wenn du dich erkundigst dann berichte doch mal bitte.

LG

nach oben springen

#10

RE: Ist es wirklich Opium???

in Sommerblumen und Zweijährige 23.06.2009 16:12
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
steht bei uns seit Ewigkeiten jedes Jahr wieder im Garten, schon von meiner Großmutter her...teilweise wuchs er schon recht großflächig, mittlerweile aus Platzmangel nicht mehr...bei uns ist noch keiner verhaftet worden und ich habe auch anderes dazu gelesen...vielleicht sollte ich mich mal hier vor Ort kundig machen


Claudia,

dann hast du wohl bisher mit großflächigem Anbau Glück gehabt. Ich weiß, das viele Leute Papaver somniferum im Garten anbauen, dennoch ist der Besitz und Verkauf/Kauf der Samen legal, der Rest (auch das Märchen mit den 10 qm) ist verboten.

Hier gibt es dazu eine interessante Diskussion.


Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: