#1

Pergolese

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.08.2009 22:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, ich hatte irgendwo gelesen, du hast die Pergolese ? Wenn ja, wie hat sie sich gemacht, und wie violett ist sie ?
Übrigens hast du mir mit der Indigo auch wieder einen Floh ins Ohr gesetzt. Es gibt noch so viele "violette Rosen" kennst du Robert le Diable ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#2

RE: Pergolese

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.08.2009 22:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Lach, Claudia, den Robert le Diable kenne ich - sehr schön, gefällt Dir - ich habe ihn aber nicht.
Gallicas, die die meiste Zeit im Jahr grün sind, überlege ich mir 3 x.
Was meinst Du, wie gespannt ich auf den "La Rosier Eveque" bin. In Chr.Meiles Buch ist er sehr dunkel, schau ihn Dir dort an.

Indigo soll Jahre brauchen, um die "richtige" Farbe zu zeigen.
Meine von Schü** hat 4 Knospen, die bald aufgehen = bald Fotos.

Meine Pergolese stammt aus Lottum, ihre Blüten sehen Rose de Resht sehr ähnlich, sie hat ein paar neue Knospen.
Eigentlich soll sie gar nicht oder nur schwach nachblühen. Herr Kjeltjes schwört, sie ist die richtige.
Im Verblühen zeigt sie sich lilastichig.
Ich werde versuchen, die Farbe einzufangen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Pergolese

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.08.2009 22:59
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ja zeig mal Fotos, bei den Violetten kann man sich ja leider nie sicher sein, ob sie getunt sind im Katalog
Roberz le Diable ist doch eine Centifolia ? Blüht aber auch nur einmal.
"La Rosier Eveque" habe ich noch nie gehört und das Meile Buch habe ich leider nicht, ist mir zu teuer. Habe aber schon in die PDF reingeschnuppert...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Pergolese

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.08.2009 23:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

hab grad mal gegoogelt, die "La Rosier Eveque" ist auch unter The Bishop bekannt, da hätt ich was mit anfangen können :) eine sehr schöne Farbe hat sie


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Pergolese

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.08.2009 23:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia, die La Rosier Eveque (Manteau Eveque) hat ganz viele Synonyme, schau mal hier im Gallica-threat, da gibts Links dazu.
The Bishop soll doch wieder eine andere sein - wie auch immer, ich hab ihn am Samstag gepflanzt und werde nächstes Jahr hoffentlich wissen, wie er aussieht

Das Buch habe ich im Januar zum Geburtstag bekommen, ist sehr schön.

Der Robert le Diable wird bei Schmidt unter den Gallicas geführt,
bei Schultheis und andern unter Centifolien.
Die Centifolienzuordnung ist richtig, einmal blühend.
Ich schau mir derzeit auch noch einige an, da kann man schonmal was verwechseln.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Pergolese

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.08.2009 00:20
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, bei HMF sind LRE und Bishop die Gleichen und man kann sich nicht entscheiden, ob Gallica oder Centifolie da sollen sich mal schön andere ihr Köpflein drüber zerbrechen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#7

RE: Pergolese

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.08.2009 09:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia, wünsch Dir das Buch zu Weihnachten, es wird Dir gefallen und so manchen tristen Wintertag aufhellen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Pergolese

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.08.2009 11:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

schaun wir mal Gretel, vielleicht auch ebay ?
schaut mal dies Bild. Könnte das die Pergolese sein, oder doch eher Captain John Ingram ? Die besitzerin hält sich leider bedeckt

http://foto.mein-schoener-garten.de/,fot...48138,bild.html


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#9

RE: Pergolese

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.08.2009 12:46
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich frag mal nochmal, könnte das die Pergolese sein ?????


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#10

RE: Pergolese

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.08.2009 16:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia, ich hab schon hin - und her überlegt, aber ich würde beide von Dir genannten Sorten ausschließen.

Schau mal, wie Schulthei* sie zeigt :
Pergolese
http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/..._Pergolese.html

Capt. John Ingram
http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/...ohn_Ingram.html

Auf anderen Seiten wirken die Blüten wieder anders, was die Wahl erschwert. Tja, blühend kaufen geht halt meistens nicht.
http://www.vierlaender-rosenhof.de/moosrosen.htm

Was Pergolese angeht, glaube ich, daß nicht nur 1 Variante in Europa im Umlauf ist, ähnlich wie bei Reine des Violettes.
Herr K.(Lottum) schwört auf seine, aber die Bilder, die Sonja im Netz gefunden hat, sehen meinen Blüten nicht so unbedingt ähnlich.
Was natürlich auch immer eine Rolle spielt, ist das Blütenstadium, als das Foto entstand. Dann kann eine Rose schonmal ganz anders aussehen.

Guck mal, so sieht meine Pergolese nach viel Regen aus (um mehr lila zu zeigen, ist so noch nicht verblüht genug)


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: