#1

Pierre Gagnaire

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.08.2009 23:43
von Matthias (gelöscht)
avatar

Floribunda-Hybride, Strauchrose

Name: Pierre Gagnaire
Züchter: Delbard (F) - 2002
Blüte: apricot, einfachblühend
Wuchshöhe: über 150 cm
Duft: leichter Duft
Laub: sehr gesund

Ich habe diese Rose vor 8 Tagen gekauft, sie steht noch im Container. Benannt wurde sie nach dem gleichnamigen französischen Koch und stammt aus der "Kochrosen-Serie" von Delbard.

Da diese Rose sowohl eine Floribunda, aber auch eine Strauchrose ist, habe ich sie doppelt gepostet und überlasse den Moderatoren wo sie letztendlich stehen soll und ob nur ein- oder alle zwei Posting stehen bleiben.

Bilder folgen wenn sie wieder blüht und ich sie ausgepflanzt habe.


Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen


nach oben springen

#2

RE: Pierre Gagnaire

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.08.2009 00:22
von Claudia (gelöscht)
avatar

Matthias ich hoffe du hast mit deinen Franzosen mehr Glück, meine schwächeln dies Jahr alle 7


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 00:22 | nach oben springen

#3

RE: Pierre Gagnaire

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.08.2009 00:42
von Matthias (gelöscht)
avatar

Claudia,

eigentlich wollte ich Delbard Rosen nie besitzen, da ich der Meinung war, das sie bei uns im naßkalten Sachsen nicht ausreichend winterhart sind, aber in der Rosenbaumschule Saathainer Mühle sah ich, das Delbard Rosen dort gut wuchsen obwohl es dort noch einige Grade kälter ist als bei uns.

Daher besitze ich gezz auch Delbard Rosen, seit 2-3 Jahren gefallen mir hauptsächlich offenblühende Rosen, die aber öfterblühend sein sollten. Diese parke ich zwischen die alten- und modernen gefüllt blühenden Rosen, alle müssen etwas zusammenrücken.

Hast du Pierre Gagnaire im Garten? Wenn ja, zeigst du bitte mal Bilder, wie du ihn kombiniert hast?

@alle,

wie wächst der Pierre bei euch, gut oder eher schlecht?

Zeigt bitte mal eure Bilder.


Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen

zuletzt bearbeitet 11.08.2009 00:44 | nach oben springen

#4

RE: Pierre Gagnaire

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.08.2009 09:55
von Claudia (gelöscht)
avatar

Matthias, ich habe "nur" die gestreiften Malerrosen von Delbard


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Pierre Gagnaire

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 23.06.2010 00:23
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge



Die erste Blüte von Pierre Gagnaire, leider zu spät gesehen und daher auch schon im verblühen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#6

RE: Pierre Gagnaire

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 23.06.2010 07:35
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Also die Blütenform gefällt mir aber ich bezweifle das du auf Dauer mit den Rosen Glück haben wirst. Bei meiner Nachbarin haben sich all diese Rosen verabschiedet. Für unser Klima halte ich sie nicht so geeignet. Aber vielleicht werden deine Rosen uns eines Besseren belehren. Man möchte halt auch ein paar öfterblühenede im Garten haben.
Die ich bei Gretel gesehen habe waren einfach zum niederknien. Besonders die Englischen. Da muss ich meine Meinung total reviedieren.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Pierre Gagnaire

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.06.2010 13:44
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Glockenblume
Also die Blütenform gefällt mir aber ich bezweifle das du auf Dauer mit den Rosen Glück haben wirst. Bei meiner Nachbarin haben sich all diese Rosen verabschiedet. Die ich bei Gretel gesehen habe waren einfach zum niederknien. Besonders die Englischen. Da muss ich meine Meinung total reviedieren.



Martina, beim Pierre sieht es derzeit so aus, als könntest du mit deiner Aussage Recht behalten. Er ist seit dem Rückschnitt im Frühjahr nicht höher als bisher 40 cm hoch gewachsen. Um die Blüten zur erschnuppern, muss ich mich auf den Bauch legen. Bei den anderen im Vorjahr gepflanzten sieht es zum Glück besser aus. In Saathain ist ein Rosengarten mit vielen Delbard Rosen (noch neu) aufgepflanzt. Nach Aussagen der dortigen Baumschule sind bei ihnen Delbard Rosen sehr gut winterhart, was mich im vorigen Jahr veranlasste es erst mal mit 2 Stück zu versuchen. Aber ich denke, das im Sommer noch 2-3 weitere Kochrosen oder andere dazu kommen werden, da sie mich in Bezug auf Winterhärte voll überzeugt haben.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#8

RE: Pierre Gagnaire

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.06.2010 23:25
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Nun dann ich bin gespannt Matthias. Ich war heute im Garten der Nachbarin. Die Delbard Rosen sind alle hin. Irgendwie scheinen sie für unser Klima nichts zu taugen.
Aber wie heißt es so schön wer nicht wagt der nicht gewinnt.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194495 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: