#1

Systemisches Insektizid das nicht gespüht werden muss?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.08.2009 11:17
von Tempus (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich kämpfe momentan einen recht aussichtslosen Kampf gegen eine Horde Schildläuse, die sich über meine Fensterbank auszubreiten beginnt. Betroffen sind schon ein großer, sehr schöner Ficus, den ich ungerne aufgeben würde, und zwei Dickblattfarne. In den Farnen habe ich eben auch noch Trauermücken entdeckt.
Da es alles Zimmerpflanzen sind, würde ich ungerne Insektizid einsetzen das man sprühen muss, wenn es sich vermeiden lässt. Ausserdem könnte man ja bei Gift, das man übers Wasser einbringt, auch die Trauermücken über den Jordan schicken.

Kennt also jemand ein zuverlässiges Insektizid das übers Wasser in die Pflanze eingebracht werden kann oder Wirken diese Insektizide nicht zuverlässig?


MfG

Tempus


nach oben springen

#2

RE: Systemisches Insektizid das nicht gespüht werden muss?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.08.2009 12:39
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo tempus

da gibt es verschiedene gieß-lösungen, zb. von Bayer. wenn du einen dehner oder größeren garten/baumarkt in deiner nähe hast, würde ich da mal vorbei schauen. ich habe mit den gieß-lösungen gute erfahrungen gemacht, da die pflanzen die giftstoffe über das gießwasser aufnehmen und über längere zeit in sich speichern. gegen die trauermücken helfen an sich nematoden, die auch gegossen werden können und gelbsticker.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

zuletzt bearbeitet 24.08.2009 12:39 | nach oben springen

#3

RE: Systemisches Insektizid das nicht gespüht werden muss?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.08.2009 18:43
von Tempus (gelöscht)
avatar

Hey Sabine!
Danke sconmal für deine Antwort. Ich war eben mal bei Raiffeisen und habe mich da für so kleine "Zäpfchen" entschieden. Mal gespannt ob die auch die Trauermücken bekämpfen können. Werd auf jeden Fall in ner Woche oder so mal meine Erfahrungen hier kundtun.

Grüße


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: