#1

Trillium (Waldlilien)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.10.2009 11:25
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

habe kürzlich etwas von Waldlilien gehört - dann mal Tante Google gefragt, aber noch immer nicht so wirklich schlau geworden - hat jemand Erfahrungen mit diesen Schönheiten und kann mir ein paar Tipps und Tricks und was "man" auf jeden Fall beachten sollte verraten?


zuletzt bearbeitet 12.10.2009 11:38 | nach oben springen

#2

RE: Trillium (Waldlilien)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.10.2009 14:27
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

halbschattig bis schattig, i.d.R. eher saurer Boden, nicht austrocknen lassen.


LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Trillium (Waldlilien)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.10.2009 07:23
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

moin wolfgang - dann für deine tipps. hast du auch waldlilien und wenn ja welche. es gibt ja auch wieder etliche sorten und ich befürchte, nicht alle sind für anfänger geeignet
liebe grüße


nach oben springen

#4

RE: Trillium (Waldlilien)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.10.2009 09:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi,

nee, ich hab selber keine. Ich hab mich mal kurz damit beschäftigt, weil ich sie beipflanzen wollte. Aber meine Schatten- oder Halbschattenplätze sind rar und kalkig.


LG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Trillium (Waldlilien)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.10.2009 09:53
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

hallo wolfgang, ich habe auch eher kalkhaltigen boden, aber es gibt da scheinbar ganz verschiedene waldlilien. ich habe z.b. das trillium grandiflorum ins auge gefaßt und dazu im net folgende beschreibung gefunden:
"Trillium grandiflorum- Schnee-Trillium. Die Blüten sind weiß, 6-10 cm breit, im zeitigen Frühjahr, beim Verblühen rosa. Es gibt gefüllte, seltene Formen. Die Blätter sind dreiteilig grün. Für Halbschatten. Die dankbarste Art, da sie sowohl auf kalkhaltigen als auf sauren Böden gut wächst. Zusammen mit Mertensia pulmonarioides ergibt sich ein traumhaftes Gartenbild!
Höhe: 15-25 cm
Blüte: weiß, beim Verblühen rosa"
damit werde ich es einfach mal versuchen, hört sich wie eine anfängerpflanze an
liebe grüße


nach oben springen

#6

RE: Trillium (Waldlilien)

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.10.2009 11:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich weiß bzw. habe gehört, dass es welche gibt, die (auch) kalkhaltig vertragen; deshalb hatte ich oben geschrieben "i.d.R. (= in der Regel; keine Regel ohne Ausnahmen) eher saurer Boden". Aber ich hab das seinerzeit nicht weiter vertieft.

Wenn Du das jetzt austestest, nehme ich Deine Erfahrungsberichte dankend entgegen.


LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 13.10.2009 11:47 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: