#1

australischer Veilchenstrauch ( (Iochroma cyaneum bzw. Iochroma grandiflora)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.10.2009 13:55
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Letzte Nacht hatten wir den ersten Frost und ich habe gestern abend noch fix alle Kübel ins "Winterlager" geschafft. Dabei ist mir wieder der mickrige Wuchs meines australischen Veilchenstrauchs "aufgestoßen" und ich habe ernste Überlegungen angestellt, ihn doch einfach draußen zu lassen. Aber ich gehöre auch zu denen, denen das Herz blutet, wenn sie Pflanzen entsorgen sollten - also ist er reingewandert und ich habe heute mal gegoogelt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mein Strauch müßte der grandiflora sein, denn seine Glöckchen hängen nicht in Trauben. Ich schreibe bewußt GlöckCHEN, denn es sind vielleicht 3 cm lange hellblaue Blüten, die er auch in diesem Jahr wieder gezeigt hat. Dabei ist sein Blatt recht hellgrün und wenig üppig. Schaue ich mir die Bilder hier im net an, könnte ich meinen, es müßte noch eine 3. Sorte geben, denn auf den Foto`s sind die Blüten groß und kräftig blau - mache ich was falsch oder dauert es ein paar jahre, bis er zu solch tollen Blüten fähig ist?
Vielleicht sollte ich noch dazusgaen, dass er auch in diesem Frühjahr neue Erde bekommen hat und einen ziemlich sonnigen Standort auf meiner Terrasse genießen durfte - daher bin ich ratlos, was ich noch hätte machen können ????


nach oben springen

#2

RE: australischer Veilchenstrauch ( (Iochroma cyaneum bzw. Iochroma grandiflora)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.10.2009 15:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch zwei Iochroma australis. Die Blütenfärbung scheint von Pflanze zu Pflanze zu variieren, von blaßblau zu kräftigblau scheint es alles zu geben. Die Blütengröße hätte ich jetzt auf ungefähr 5 cm geschätzt, ich habe aber noch nie nachgemessen.
Meine wachsen eigentlich ganz gut, wenn sie regelmäßig gedüngt werden. Jede Woche einen guten Schluck Flüssigdünger mögen sie ganz gern.
Damit sie buschiger werden, kann man sie mehrmals entspitzen. Ich dies dieses Jahr an meinem Hochstämmchen probiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.




sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: australischer Veilchenstrauch ( (Iochroma cyaneum bzw. Iochroma grandiflora)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.10.2009 20:10
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ich hab mit meinem auch keine Probleme, letztes Jahr aus Samen gezogen und auch schon das erste Mal geblüht.
Dieses Jahr ist er so an die 140 cm hoch und blüht seit ein paar Wochen immer wieder in Büscheln.

nach oben springen

#4

RE: australischer Veilchenstrauch ( (Iochroma cyaneum bzw. Iochroma grandiflora)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.10.2009 07:18
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

moin, sond bei euern exemplaren die blätter auch eher hellgrün?
seerose, wenn deiner in büscheln blüht, scheinst du den cyaneum zu haben - und der ist tatsächlich schon auf 140 cm??? - mein busch ist zwei jahre alt und wenn überhaupt, höchstens 50cm hoch
vielleicht habe ich ja einen "montagsbusch" und sollte mir mal "frisches blut" ins haus holen - wann schneidet ihr eure büsche ???


nach oben springen

#5

RE: australischer Veilchenstrauch ( (Iochroma cyaneum bzw. Iochroma grandiflora)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.10.2009 14:04
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ob es der Iochroma cyaneum ist weiß ich nicht, die Blüten sind etwas lockerer angeordnet. Gefällt mir auch besser. Ich habe meinen letztes Jahr im Frühjahr geschnitten und manche Stecklinge haben bewurzelt. Wenn Du willst kann ich Dir im Frühjahr was abschneiden.

nach oben springen

#6

RE: australischer Veilchenstrauch ( (Iochroma cyaneum bzw. Iochroma grandiflora)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.10.2009 22:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, die Blätter sind eher hellgrün, sehen aber nicht krank aus.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: australischer Veilchenstrauch ( (Iochroma cyaneum bzw. Iochroma grandiflora)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2009 07:15
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

hallo seerose, wenn du im frühjahr noch daran denkst, würde ich mich freuen, wenn du einen versuch für mich starten würdest

hm anja, wenn die blätter an deinem strauch auch so hell sind, dann muss es wohl so richtig sein und ich habe halt die variante mit den hellen blüten (schade eigentlich ) - werde ihn im frühjahr mal stutzen und einen größeren kübel verpassen, vielleicht werden die blüten ja doch noch größer

wie überwintert ihr eure sträucher? meiner steht im keller - die luftfeuchtigkeit ist relativ hoch und die temperaturen liegen zwischen 5 und 15 grad - je nachdem, wie ich es möchte . wieviel gießt ihr in dieser jahreszeit?
liebe grüße
kerstin


nach oben springen

#8

RE: australischer Veilchenstrauch ( (Iochroma cyaneum bzw. Iochroma grandiflora)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2009 21:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine werden im geheizten Wintergarten durchkultiviert. Und da gieße ich dann je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: australischer Veilchenstrauch ( (Iochroma cyaneum bzw. Iochroma grandiflora)

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.10.2009 09:32
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Meine bleibt im Gästezimmer. Hell und kühl. Gegossen wird wie die ETs, erst wenn sie antrocknet.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: