#1

Wildtyp und Zuchtsorten nebeneinander?

in Der naturnahe Garten 27.10.2009 19:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
Verlieren Wildtyppflanzen, wenn sie mit Zuchtsorten in "einem Garten stehen" ihre Wildtypeigenschaften? Wenn ich also z.B. Papaver rhoeas, Margeritten oder Lilien als Wildtyp und Zuchtsorte in meinem Garten habe, vermischen die sich in der Folgegeneration und verlieren ihre Wildtypeigenschaften? Ich hab eine Wildblumenwiese vor 2 Jahren gesät und einige Pflanzen eben auch als Zuchtform im Garten. Muss ich, wenn ich auf Wildtyp umstellen will, die Zuchtsorten rigoros rauszupfen? Oder kann ich die Arten/Sorten nach und nach ersetzen?

Grüsse
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Wildtyp und Zuchtsorten nebeneinander?

in Der naturnahe Garten 29.10.2009 20:08
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Hallo Thomas,

ich habe jahrelang wilde und Staudenmargeritten im garten gehabt. Es hat keine Veränderungen bei der Wildform gegeben. War überhaupt nicht nötig die Staudenmargeritten zu entfernen - zumal in deren Schatten öfter Dactylorhizakeimlinge hochkamen. Nur 1x hatte ich eine ohne mein Zutun entstande Hybride zwischen Pracht- und Karthäusernelke im Garten. War recht hübsch und ist irgendwann wieder verschwunden.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Wildtyp und Zuchtsorten nebeneinander?

in Der naturnahe Garten 01.11.2009 21:42
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Grundsätzlich kann das passieren, aber nicht nur im Garten, sondern praktisch überall. Trotzdem habe ich den Eindruck, daß Wildformen eigentlich ziemlich stabil sind. Es gibt Hybriden - auch echte Naturhybriden, aber überhand nehmen sie kaum - mir fällt jedenfalls gerade kein Beispiel ein.
Manfred


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: