#1

Bedroht der rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume?

in Gemüse- und Obstgarten 08.12.2009 09:13
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo,
unter
http://www.lwf.bayern.de/wald-und-gesell...37399/index.php
findet sich ein interessanter und bedrohlich klingender Artikel über einen neuen Neozooen, der wohl ganz aktuell nach Deutschland eingeschleppt wurde. Hier ein paar Zitate:

Zitat
Der Rundköpfige Apfelbaumbohrer, Saperda candida, ist in Nordamerika heimisch und gehört dort zu den bedeutendsten Apfelschädlingen. Im Juli 2008 wurde er auf der Insel Fehmarn und damit erstmals in Europa festgestellt. Der Einschleppungsweg ist nicht abschließend geklärt. Die Art befällt insbesondere Obstbaumarten. Der Rundköpfige Apfelbaumbohrer findet überall in Deutschland gute Lebensbedingungen vor und stellt daher eine große pflanzengesundheitliche Gefahr für heimische Obstbaumbestände und andere Gehölze aus der Gruppe der Rosengewächse dar.


Zitat
Im Juli 2008 wurde der Rundköpfige Apfelbaumbohrer Saperda candida (Abbildung 1) auf der Ostsee-Insel Fehmarn (Schleswig-Holstein) an der Schwedischen Mehlbeere (Sorbus intermedia) erstmalig festgestellt und von Oliver Nolte für Europa beschrieben (Nolte 2008). Nach einem ersten amtlichen Monitoring des Pflanzenschutzdienstes Kiel in Zusammenarbeit mit dem Julius Kühn-Institut wurde Befall auch an Apfelbäumen sowie an Weißdorn (Crataegus) festgestellt.


Zitat
Vermutlich wurde der Käfer im Larvenstadiummit befallenen Apfelbäumen aus Nordamerika eingeschleppt. Der Import befallener Bäume aus Befallsgebieten stellt die größte Einschleppungsgefahr dar....


Zitat
In Deutschland sind die klimatischen Vorraussetzungen für eine Ansiedlung und Ausbreitung des Käfers gegeben….
Sämtliche Wirtspflanzen sind in Deutschland und Europa sehr häufig…



Schöne Neue Welt


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#2

RE: Bedroht der rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume?

in Gemüse- und Obstgarten 08.12.2009 09:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe mir das Kerlchen gerade aml angesehen....

Wenn ich mir seine Wirtspflanzen anschaue, dann könnte das ein großes Problem werden. Und die zu erwartenden Schäden scheinen gewaltig zu sein. Schöne Aussichten.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Bedroht der rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume?

in Gemüse- und Obstgarten 08.12.2009 10:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe noch einen interessanten Artikel mit Fotos gefunden, vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja.

http://www.lwksh.de/cms/fileadmin/user_u...on-Internet.pdf


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Bedroht der rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume?

in Gemüse- und Obstgarten 08.12.2009 17:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das Tierchen wird wohl kaum aufzuhalten sein. Die Kehrseite der Globalisierung schlägt um sich.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Bedroht der rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume?

in Gemüse- und Obstgarten 08.12.2009 19:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Oh böse Welt da kommt was auf uns zu. Ja das haben wir auch der Globalisierung zuzuschreiben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Bedroht der rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume?

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2009 06:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das Problem ist einfach,dass immer mehr Pflanzen in Ländern kutiviert werden,wo sie schneller als in D wachsen,damit sie immer günstiger angeboten werden können. Mit den billigen Preisen importieren wir solche Tierchen wie den rundköpfigen Apfelbaumbohrer. Deshalb sollten die Einfuhrbestimmungen strenger werden .Ich meine damit mehr Pflanzengesundheitskontrollen. Pflanzen ohne Phytozeugnis werden vernichtet. Eine andere Chance sehe ich nicht.
LG
Katrin


nach oben springen

#7

RE: Bedroht der rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume?

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2009 08:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

In dem Punkt hast du natürlich völlig recht, aber ich könnte mir vorstellen, daß in diesem Fall ein Befall im Anfangsstadium schlicht übersehen werden kann und schon sind die Tierchen auf dem Vormarsch.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#8

RE: Bedroht der rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume?

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2009 08:49
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Das Problem ist einfach,dass immer mehr Pflanzen in Ländern kutiviert werden,wo sie schneller als in D wachsen,damit sie immer günstiger angeboten werden können. Mit den billigen Preisen importieren wir solche Tierchen wie den rundköpfigen Apfelbaumbohrer.


Stimmt.

Zitat
Deshalb sollten die Einfuhrbestimmungen strenger werden .Ich meine damit mehr Pflanzengesundheitskontrollen. Pflanzen ohne Phytozeugnis werden vernichtet. Eine andere Chance sehe ich nicht.
LG
Katrin


Das wird nicht helfen, da gebe ich Anja recht. Der Unsinn ist, daß wir offenbar tatsächlich Obstbäume aus Übersee importieren. Das ist doch wirklich ein unnötiger Auswuchs der Globalisierung! Genauso wie ich neulich gelernt habe, daß Bienenvölker weltweit im großen Stil gehandelt werden: wenn ein Imker sich vergrößern will, oder Ausfälle kompensieren will, kann er sich duzende oder auch hunderte Völker aus USA kommen lassen.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#9

RE: Bedroht der rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume?

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2009 09:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat
Der Unsinn ist, daß wir offenbar tatsächlich Obstbäume aus Übersee importieren. Das ist doch wirklich ein unnötiger Auswuchs der Globalisierung! Genauso wie ich neulich gelernt habe, daß Bienenvölker weltweit im großen Stil gehandelt werden: wenn ein Imker sich vergrößern will, oder Ausfälle kompensieren will, kann er sich duzende oder auch hunderte Völker aus USA kommen lassen.



Das resultiert wohl aus unserer 'Geiz ist geil' Mentalität. Alles muß immer billiger werden, egal wie dieses Ziel erreicht wird und welche Folgen es nach sich zieht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#10

RE: Bedroht der rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume?

in Gemüse- und Obstgarten 09.12.2009 22:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Anja,
das ist richtig. Ich mag diese Geiz ist geil Mentalität auch nicht. Es fördert die Erderwärmung. Die Pflanzen müssen lange Strecken transportiert werden.Das gilt für viele andere Billigprodukte auch.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :