#1

Geschwinds Orden

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.12.2009 16:40
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Geschwinds Orden


Züchter: Geschwind 1886
Typ: Multiflora Hybride, einmalblühend (evt. etwas nachblühend)
Blütenfarbe: rosa, mauve, helllila .......
Blütengröße: etwa 5 cm
Duft: schwach
Höhe: etwa 2,50m - 3m
Blatt: im Austrieb rötlich
Blattgesundheit: sehr anfällig für SRT
Winterhärte: soll sehr winterhart sein


Diese Rose gab jemand dies Jahr an mich ab. Ob ich sie behalten soll ... sie bekommt ein Blatt und es fällt aufgrund von SRT bald ab. Die Blüte allerdings entschädigte für fast alles. Quest Ritson nennt sie eine der schönsten Geschwind Rosen und bezweifelt geichzeitig, dass es die "echte" ist. Tatsächlich erinnert der rötliche Austrieb an Chinaeinfluss, dabei soll sie eine Kreuzung aus einer Rugosa und Multiflora sein

LG
Judy

Angefügte Bilder:
DSC_0621.JPG

zuletzt bearbeitet 16.02.2010 22:45 | nach oben springen

#2

RE: Geschwinds Orden

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.12.2009 16:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Blüten sind wirklich traumhaft schön, aber wenn sie immer nackig dasteht, ist das nicht so der Hit. Ich kann deine Überlegung, ob sie beleibem darf ganz gut verstehen. Vielleicht beobachtest du sie noch ein Jahr und versuchst es mit Pflanzenstärkungsmitteln.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Geschwinds Orden

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.12.2009 17:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zwischen Geschwinds Orden, Himmelsauge von Geschwind und Russeliana sollen große Ähnlichkeiten bestehen. Wenn ich Dein Foto ansehe, schöne Blüte, kann ich das nicht bestätigen. Deine gezeigte Blüte sieht meiner Russeliana, die evtl. Himmelsauge ist, nicht ähnlich, allein schon von der Farbe her nicht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Geschwinds Orden

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.02.2010 18:14
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Gretel, du hast recht - Russeliana sieht auch bei mir anders aus, Blatt und Blüte. Vielleicht sind wieder mehrere Rosen unter einem Namen im Umlauf? Hier

http://www.roguevalleyroses.com/product_...products_id=581

- die schaut aus wie meine, bei hmf gibt es Bilder, die vermutlich eine andere Rose zeigen.

Auf jeden Fall - der Schnee ist noch nicht ganz weg und ich hab mehr oder weniger traurig Winterschäden registriert - aber Geschwinds Orden - der hat winzig kleine, neue Blättchen und ist top o.k.
Frosthärte scheint also vorhanden zu sein, schön!

Judy

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: