#1

heute auf NTV Nachrichten

in Tiere 19.11.2007 11:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Das hier finde ich beunruhigend - zumal ich die Viecher eh nicht leiden kann.

Immer mehr in Europa
Eingeschleppte Spinnen

In Europa werden immer mehr große und giftige Spinnen heimisch. „Für die nahe Zukunft prognostizieren wir die Ansiedlung von mindestens einer fremden Spinnenart pro Jahr in Europa“, schreiben Wolfgang Nentwig und Manuel Kobelt vom Zoologischen Institut der Universität Bern in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift „Diversity and Distributions“.

In den vergangenen 150 Jahren seien mindestens 87 Arten unbeabsichtigt eingeschleppt worden, berichten die Forscher. Meist seien die Tiere größer als einheimische Spinnen. Künftig könnten zudem vermehrt giftige Arten einwandern. Für den Menschen sei das gefährlich, weil fast drei Viertel der eingeschleppten Spinnen in städtischen Gebieten und in Gebäuden lebten. Der Einfluss der „Zugereisten“ auf die europäischen Ökosysteme sei noch weitgehend unbekannt. Grosse Spinnen seien resistenter gegen Stressfaktoren während des Transports und hätten zudem bessere Chancen, in einem neuen Gebiet lebensfähige Populationen zu bilden, erklären die Forscher. Die Zahl der Neuankömmlinge habe in den vergangenen Jahren stetig zugenommen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#2

RE: heute auf NTV Nachrichten

in Tiere 19.11.2007 11:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Uppps, sowas gefällt mir auch nicht. Ich habe zwar nichts gegen Spinnen, aber gegen giftige Tierchen schon. Wurde da auch gesagt, um welche Arten es sich handelt?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: heute auf NTV Nachrichten

in Tiere 19.11.2007 11:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Namentlich wurde nur der giftige Dornfinger genannt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#4

RE: heute auf NTV Nachrichten

in Tiere 19.11.2007 11:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

bei Wikipedia steht der Dornfinger wäre im Süden Deutschlands heimisch. Wird da auch als schwachgiftig geführt... sieht richtig unscheinbar aus.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: heute auf NTV Nachrichten

in Tiere 19.11.2007 11:53
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Solche Berichte gibt es immer wieder. Auch von anderen Arten. Neulich kam ein Bericht über die
chinesische Wollhandkrabbe. Da lief mir echt ein Schauer über den Rücken. Die ist wahnsinnig gefräßig und ubernimmt in Rekordschnelle jeden Lebensraum.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#6

RE: heute auf NTV Nachrichten

in Tiere 19.11.2007 14:41
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Es gab einen recht schönen Artikel über "nette" Tiere, die einwandern. Mir fällt aber nur noch der Mondfisch ein, der schon hin und wieder in der Ost- oder Nordsee gesichtet wurde. Ein höchst interessanter Fisch. Schaut euch mal Bilder von diesem schönen Tier an, es lohnt sich
Von Spinnen halte ich gar nichts, habe schon seit Kindheitan eine Phobie, möchte mich da abe rnicht therapieren lassen, aber wenn jetzt immer mehr von diesen grausamen Viechern hier rüber kommen, sollte ich mir da nochmal genauer Gendanken drüber machen...

nach oben springen

#7

RE: heute auf NTV Nachrichten

in Tiere 19.11.2007 16:54
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Hier ein interessanter Link zum Thema Dornfinger-Spinne:

http://inatura.at/presse/gem_10451.shtm

Viele liebe Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 19.11.2007 16:54 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194526 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: