#1

Problem: Pachira

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2010 16:32
von Himbeere (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Am 27. Juni letztes Jahr habe ich bereits schon einmal hier gepostet, weil ich eine Frage zu meiner Pachira hatte. Leider ohne Antworten. Es ging darum, dass sie unten am Stamm so viele neue Triebe bekam und ich nicht wusste, ob ich die einfach abschneiden kann.

Leider sieht es heute aber ganz anders aus, denn im Laufe des Winters hat sich der Zustand meiner Pachira sehr verschlechtert. Mehr und mehr Blätter sind braun/gelb geworden und abgefallen. Jetzt ist nur noch ein Ast (es ist eine geflochtene, ich wusste beim Kauf damals noch nicht, dass das sowieso nicht so gut ist für die Pflanzen) mit Trieben vorhanden.
Ich kann mir diesen Blätterfall nur durch zu wenig Licht erklären. Oder habt ihr eine andere Idee? Sie steht schon am Fenster, ich wüsste keinen helleren Ort für sie. Sogar einer der Äste wird schon braun. Kann ich es irgendwie schaffen, sie "wiederzubeleben"?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Angefügte Bilder:
pachira von der seite.jpg
pachira von vorne.jpg
nach oben springen

#2

RE: Problem: Pachira

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2010 16:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

So aus der Ferne ist das sehr schwierig zu beurteilen. Stand sie vielleicht mal zu nass? Wie sehen die Wurzeln aus.

Auch wenn sie am Fenster steht, bekommt sie dort wenig Licht. Der Vorhang bzw. die Gardine schlucken das meiste Licht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Problem: Pachira

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2010 17:48
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo
schau dir mal die wurzeln an, ob die noch in ordnung oder matschig sind. hast du sie normal wie gewohnt weiter gegossen, oder weniger? wenn blätter fehlen, braucht sie ja auch weniger wasser.
ein lichmangel war auch mein erster gedanke. ich musste meine musa "fällen" (hatte zum glück noch ein kräftiges kindel am fuß), da sie fast nur noch aus stamm und braunen blättern bestand. der winter war bis jetzt wirklich sehr düster.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Problem: Pachira

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2010 17:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

ich hatte bei meiner Pflanze, die ich eigentlich noch nie besonders gut behandelt habe, schon öfters dasselbe Problem. Bei mir lag es sicher am Gießen (unregelmäßig, aber manchmal zuviel). Geholfen hat immer ein kräftiger Rückschnitt. - Momentan sieht sie sie ganz gut aus.
Viel Glück für Deinen Patienten!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Problem: Pachira

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.01.2010 12:03
von Himbeere (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben Pflanzenfreunde und herzlichen Dank für eure Tipps!

Ich glaube nicht, dass ich sie zu viel gegossen habe. Ich gieße sie generell nur einmal die Woche und achte auch darauf, ob sie das Wasser aufsaugt oder ich es aus dem Untersetzer wieder entfernen muss. Vielleicht sollte ich sie einfach jetzt mal ein bisschen länger ganz ohne Wasser lassen?!
Was ich halt kurios finde, ist, dass sie unten direkt am Fuß so viele neue Triebe bekommt, die sogar jetzt im Winter, wenn viel weniger Licht hinein kommt, nicht braun werden. Ich habe Fotos beigefügt.

@ Nostalgie: Wie mache ich das mit dem Rückschnitt? Ich bin da wirklich ein absoluter Laie. Der eine große Trieb hat nun auch sein letztes Blatt verloren und wird immer brauner. Sollte ich ihn auch komplett zurückschneiden oder ist da eh nix mehr zu retten?

Angefügte Bilder:
pachira fuß.jpg
pachira neue triebe.jpg
nach oben springen

#6

RE: Problem: Pachira

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.01.2010 13:20
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge


Hallo Himbeere,
direkt ein Profi bei Zimmerpflanzen bin ich grad auch nicht! Aber wenn´s um Rückschnitt geht, bin ich nicht zimperlich - ich würde sie von oben her stutzen bis in die verholzten Teile zurück. Die Neutriebe unten schauen ja ganz gut aus und da Du auf die geflochtenen Stiele nicht unbedingt großen Wert legst, macht es ja nichts aus, wenn weiter unten Neutriebe kommen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: Problem: Pachira

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.01.2010 14:05
von Himbeere (gelöscht)
avatar

Na gut, dann will auch ich mal nicht zimperlich sein! Ran an die Pachira!!

nach oben springen

#8

RE: Problem: Pachira

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2010 09:38
von Himbeere (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich muss noch einmal Rat für meine Pachira einholen. Leider geht es ihr immer noch nicht viel besser und ich warte nur darauf, dass auch noch die letzten Blätter braun werden und abfallen ....

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass der Stamm ganz unten kurz vor der Erde, wo er sehr dick ist, ziemlich feucht ist - also hat sie wohl doch zuviel Wasser bekommen.

Es ist "leider" eine geflochtene Pachira aus 5 Stämmen. Nur der eine ist noch grün, aber gibt jetzt auch langsam auf, wie oben beschrieben. Gibt es die Möglichkeit die Stämme "auseinander zu flechten" oder ist das nicht ratsam? Könnte das dem einen Stamm wieder zur Besserung verhelfen??

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps!


zuletzt bearbeitet 08.03.2010 09:39 | nach oben springen

#9

RE: Problem: Pachira

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2010 20:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Himbeere,
mit dem entflechten der Stämme wird es wohl eher nichts werden. Dafür dürften die Triebe zu starr sein.
Erst einmal nicht mehr gießen,bis die Erde richtig trocken ist. Dann nur sparsam gießen. Solange noch grüne Triebe vorhanden sind , besteht die Chance,dass die Pflanze wieder austreibt.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: