#1

Mehrere Fragen ... Palme

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.01.2010 17:35
von DeadMike (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen !!

Ich habe eine Palme, wie im Anhang zu sehen, und möchte den linken mickrigen Stamm entfernen,
da er in letzter Zeit ziemlich viele welke Blätter bekommen hat und auch nicht mehr schön aussieht.
Zudem fangen die Blätter auf der rechten Seite auch schon an gelb zu werden !?

Kann ich diesen einfach absägen und kann man den noch retten?

Danke mal im Vorraus ...

Grüsse

P.S. Ich habe keine Ahnung was das für eine Palme ist



Angefügte Bilder:
Pflanze1.jpg
Pflanze2.jpg
nach oben springen

#2

RE: Mehrere Fragen ... Palme

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.01.2010 19:46
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo Mike,

was Du da genau für ein Exemplar hast, da kann ich Dir leider auch nicht helfen - spontan hätte ich Yucca gesagt, aber ob das mal so botanisch genau ist...

Den Stamm müsstest Du auf jeden Fall absägen können; denk nur dran, die Schnittstelle zu versiegeln. Ein Stück unterhalb des Schnitts müsste die Palme dann neu austreiben. Den abgeschnittenen Teil kannst Du testweise auch mal in Wasser oder Erde stellen, vielleicht wächst es an und Du hast eine neue Pflanze. Warum die gelbe Blätter bekommt..? Da kann sicher jemand anders weiterhelfen.
Hier ist eine gute, bebilderte Beschreibung einer solchen Aktion: Klick. Nicht von mir, aber zumindest das Schneiden habe ich auch schon ausprobiert.
Aus irgendwelchen Gründen starb bei unserer Yucca die Krone ab. Bis kurz über der Erde abgeschnitten, Wundfläche mit Wachs aus einem Teelicht versiegelt, und nun treibt sie munter unten aus der Erde wieder aus

LG,
Evili

nach oben springen

#3

RE: Mehrere Fragen ... Palme

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.01.2010 22:48
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge


Hallo Mike,
ich keine Deine Pflanze auch als "Yucca" - glaube aber, dass es keine Palmenart ist (sieht nur so aus). Ich denke es ist "normal", dass die unteren Blätter gelb werden. Ich schneid sie dann einfach weg. Der Pflanze macht es auch nichts aus, wenn Du mal einen ganzen Ast wegnimmst. Ich glaube, eine Yucca kann man fast nicht umbringen. Meine steht im Sommer draussen und fristet jetzt ein Schattendasein in der Garage bei annähernd 0°. Das einzige was, sie vielleicht übelnimmt, ist zuviel Gießen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Mehrere Fragen ... Palme

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.01.2010 17:19
von DeadMike (gelöscht)
avatar

Hallo,

na dann säg ich den linken Stamm ab, mal sehen obs was bringt und Sie überlebt

Dankeschön & Gruss.

nach oben springen

#5

RE: Mehrere Fragen ... Palme

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.01.2010 20:12
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Natürlich wird Deine Yucca überleben. Sie wird aus diesem Stammrest sogar wieder austreiben und dabei mehrere Blattbüschel bekommen.

Du kannst den "Kopf" etwas antrocknen lassen und dann in Erde setzen. Nicht zu feucht halten. Der Stamm bildet Wurzeln und die Pflanze wächst weiter.
Ebenso kannst Du einzelne Stammteile einsetzen.

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: