#1

Abracadabra

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.02.2010 17:32
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Wie ich feststellen musste, habe ich noch gar nicht die Abracadabra vorgestellt (wenn auch schon des öfteren erwähnt )

Sie ist eine Edelrose und blüht rot-gelb gestreift. Manchmal hat sie auch Blühphasen, in denen sie rein rot oder rein gelb blüht und dann Hokus Pokus Abracadabra wieder gestreift. Ihre Blütenblätter werden beim aufblühen irgendwie spitz.
Sie verträgt volle Sonne, Lehm- und auch Sandboden. Kann ab und an zu Mehltau neigen. Sie wird ca 50cm hoch und ist öfterblühend. Im Winter mag sie einen kleinen Winterschutz. Überlebt hier aber auf den Rosenfeldern der Rosenschule auch ungeschützt die Winter. Aber sicher ist sicher.

Natürlich habe ich auch Fotos. Die ersten Bilder zeigen sie von der Knospe zur aufgeblühten Blüte.

Angefügte Bilder:
Abracadabra (2).JPG
Abracadabra (5).JPG
Abracadabra (6).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#2

RE: Abracadabra

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.02.2010 17:35
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Hier Fotos, wie sie als Strauß aussieht. So einen bekam ich liebenswerterweise ab und zu mal geschenkt.

Hier sieht man gut, wie unterschiedlich die Blütenfarbe ausfallen kann. Das reine dunkle samtige rot hat auch was, finde ich. Beim ersten Bild sieht man gut, wie sich die Blütenblätter zuspitzen, wenn sie offen sind.

Angefügte Bilder:
100_1564.JPG
ö 003.JPG
ö 005.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 18.02.2010 17:38 | nach oben springen

#3

RE: Abracadabra

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.02.2010 20:42
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Hallo Sabine,

hast Du eine wurzelechte oder eine veredelte Pflanze?

LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen

#4

RE: Abracadabra

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2010 09:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die werden veredelt verkauft. ich habe leider noch gar keine (platzmangel). aber schon öfters verschenkt.
warum fragst du? wegen der blütenfarbe, weil da evtl die grundlage durch kommt? das könnt ich verneinen. es ist einfach bei jeder blüte anders, wieviel gelb- oder rotanteil drin ist. auf dem 3. straußbild bild sieht man ganz gut das da eine rote mit hellroten streifen drin ist.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 09:10 | nach oben springen

#5

RE: Abracadabra

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2010 10:47
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

ich habe gefragt weil ich sie auch gerne hätte. Ich überlege, ob ich versuche sie wurzelecht zu ziehen oder ob eine Veredelung besser wäre

LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen

#6

RE: Abracadabra

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2010 11:38
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

da kann ich dir leider nicht weiter helfen. ich weiß nur, das sie in der rosenschule veredelt werden.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#7

RE: Abracadabra

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2010 17:18
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Meine hat wunderbar geblüht und verstarb anschließend sang- und klanglos... Ich hatte sie im Frühjahr 2009 wurzelnackt gepflanzt.

Übrigens, man kann eigentlich nicht mal genau sagen welche Abracadabra und welche Hocuspocus ist
Zumindest werden diese Rosen immer wieder in Supermärkten als Schnittblumen verkauft.

Ich hatte von 25 Stecklingen zwei die durchgekommen sind. Einer bekam sogar eine Blüte. Beide Stecklinge habe ich jedoch nicht durchbekommen, d.h. sie sind ebenfalls verstorben.




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#8

RE: Abracadabra

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2010 17:31
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

oh, barbara. sie ist tot? wieso das denn? bei meiner ma und schwiemu leben sie jetzt schon das zweite jahr ohne probleme.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#9

RE: Abracadabra

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2010 18:03
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

ich hab mir heute bei A.di Röschen mitgenommen, die der Abracadabra ein wenig ähnlich schauen:

Angefügte Bilder:
DSCF0526 (700x524).jpg
DSCF0528 (692x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Abracadabra

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2010 20:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ja, a*di hat öfter welche, die danach aussehen. nur sind die blüten viel kleiner.
ich hoffe du hast sie frisch angeschnitten und dann mindestens 3h bis zum hals ins wasser gestellt. so halten sich zumindest schnittrosen länger frisch und blühen auch auf. onwieweit das die a*di-rosen auch machen weiß ich nicht, da sie ja schon lange unterwegs sind bis sie in die vase kommen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :