#1

Wie heisst meine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.03.2010 17:58
von Gray Fox (gelöscht)
avatar

Hallo!

Weiss jemand wie diese Pflanze heisst?



Grüße

Fox

nach oben springen

#2

RE: Wie heisst meine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.03.2010 21:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Es müßte eine Dracaena Janet Craig Compacta sein, also eine Art des Drachenbaums.
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Wie heisst meine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.03.2010 23:20
von Gray Fox (gelöscht)
avatar

Vielen Dank!

Jetzt konnte ich mal ein paar Dinge nachlesen die ich zur Pflege beachten muss. Wusste leider nicht das die Pflanze nicht so viel Sonne verträgt. Ich dachte ich hatte zu viel gegossen. Bin da noch ein Anfänger wenn es um Pflanzen geht. Die brauen Stellen habe ich auch mal weggeschnitten.

Grüße

Fox


zuletzt bearbeitet 12.03.2010 23:22 | nach oben springen

#4

RE: Wie heisst meine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.03.2010 01:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Hallo Fox,
wir sind doch Alle mal angefangen. Das wird schon bei dir.
Dracaena vertragen zum großen Teil keine Mitags- und Nachmittagssonne. Immer erst gießen,wenn die Erde gut abgetrocknet ist.Beim abschneiden brauner Blattspitzen immer 1mm braun stehen lassen,dann geht es nicht weiter.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Wie heisst meine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.03.2010 13:49
von Gray Fox (gelöscht)
avatar

Danke für die Tips
Hätte da noch ein paar Fragen:
Stimmt es das man alle 14 Tage düngen sollte? Gehen da diese Stäbchen oder sollte es ein anderer Dünger sein? Wann sollte man die Pflanze umtopfen?

nach oben springen

#6

RE: Wie heisst meine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.03.2010 19:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Im Winter würde ich nur alle 4 Wochen düngen. Im Sommer passt es schon mit 14 tägiger Düngung.
Ich gehöre der Flüssigdüngerfraktion bei Zimmerpflanzen an, da ich gute Erfolge mit flüssigen Dünger habe .
Umgetopft werden meine Zimmerpflanzen,wenn der ganze Topf mit Wurzeln ausgefüllt ist. Ich nehme dann 1-2 Nummern größere Pflanztöpfe.Die beste Zeit zum umtopfen ist das Frühjahr bis Frühsommer.
LG
Katrin


nach oben springen

#7

RE: Wie heisst meine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.03.2010 11:01
von Gray Fox (gelöscht)
avatar

Dankeschön, werde ich so machen

nach oben springen

#8

RE: Wie heisst meine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.03.2010 18:50
von mangotrix (gelöscht)
avatar

Hallo,

toll, dass es schon einen Eintrag hier gibt. Wollte nämlich auch gerade fragen, was das für eine Pflanze ist, die ich da habe. Es ist vermutlich die Gleiche. Hab aber noch eine weitere Frage dazu.

Meine Pflanze ist nun bestimmt 10 Jahre alt, stetig in die Höhe gewachsen und ist inzwischen 1,40m hoch. Nun blüht sie. Wie kann ich sie denn mal vermehren oder einen Steckling nehmen? Es ist ja eben kein Seitentrieb da. Kann man aus der Blüte Samen bekommen und wie muss man das machen?

Angefügte Bilder:
P1010311.JPG
P1010312.JPG
nach oben springen

#9

RE: Wie heisst meine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.03.2010 06:50
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

du hast eine schöne pflanze. und das du sie zum blühen gebracht hast... alle achtung. wie das mit dem vermehren geht k.a. ob deine blüte sich bestäuben lässt kommt darauf an, ob sie selbststeril ist oder nicht. probieren kostet ja nix. entweder sie setzt samen an oder nicht. wenn blüten offen sind, würde ich mit einem q-tip/wattestäbchen einfach mal blütenstaub von einer blüte in den anderen verteilen.
es würde mich auch interessieren, wie die blüten im offenen zustand aussehen. würdest du dann nochmal ein foto zeigen?
was ich mir noch vorstellen kann, das die pflanze jetzt oben nicht mehr weiter wächst durch die blüte und daher evtl von unten neu austreibt. aber das ist nur eine vermutung, da ich nicht weiß, wie sie sich in der freien natur sonst verhält.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#10

RE: Wie heisst meine Pflanze?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.04.2010 01:47
von Sansevieria • Wasserträger | 76 Beiträge

Hallo,
ich habe diesen Drachenbaum auch, meiner trieb auch eine Blüte und danach tat sich erstmal nichts mehr.
Nun sah ich das er sich oben teilt, wenn ich mich nicht verzählt habe sind das nun drei Triebspitzen. Ich werde aber noch ein besseres Bild einstellen.

Gruß
Heiko

Angefügte Bilder:
105_1078.jpg

Es greift das "grüne Virus" um sich .....
Ich nehme deswegen nur diesen einen Ableger .... und den noch und den Kleinen da auch noch ... und noch diese 200 Samen !!

http://www.sansevieria.npage.de

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194532 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: