#41

RE: Schlumbergia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.01.2009 11:13
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo. mein osterkaktus steht seit anfang november im kühlen schlafzimmer zum pausieren. meint ihr ich kann ihn da wieder raus holen und mit warmen wasser wieder zum leben erwecken? oder soll ich noch warten... mich juckts in den fingern


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#42

RE: Schlumbergia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2009 16:41
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hast du jetzt eine Schlumbergera, einen Weihnachtskaktus oder einen Rhipsalidposis, einen Osterkaktus?

Ich nehme an, du hast den letzteren.
Bei diesem beginnt man mit der Kultur i.d. R. wenn sich die ersten Knospenansätze zeigen.
Dann langsam mit dem Gießen anfangen und etwas später auch mit Düngergaben.
Ich verwende einen normalen Blumendünger, der ich im Gießwasser auflöse.
Bitte kalkfreies Wasser verwenden, aber das weißt du sicher.

LG
bigkse

nach oben springen

#43

RE: Schlumbergia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2009 18:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge
meine Jungpflanzen Osterkaktus stehen in der Küche am Fenster. Hab sie die ganze Zeit fleissig gegossen, das war wohl falsch. Soll ich sie jetzt austrocknen lassen und eine Weile so halten?
Ob die schon blühen wage ich zu bezweifeln. Haben erst 5 Glieder.

Liebe Grüsse

Rosenblüte



Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 18:06 | nach oben springen

#44

RE: Schlumbergia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2009 18:08
von bigkse (gelöscht)
avatar

Rosenblüte, Jungpflanzen sollte man die ersten beiden Jahre durchkultivieren, bis sich eine schöne kräftige Pflanze entwickelt hat.

LG
bigkse

nach oben springen

#45

RE: Schlumbergia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2009 18:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Danke Bigkse, dann hab ich ja alles richtig gemacht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#46

RE: Schlumbergia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2009 21:42
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von bigkse
Hast du jetzt eine Schlumbergera, einen Weihnachtskaktus oder einen Rhipsalidposis, einen Osterkaktus?

Ich nehme an, du hast den letzteren.
Bei diesem beginnt man mit der Kultur i.d. R. wenn sich die ersten Knospenansätze zeigen.
Dann langsam mit dem Gießen anfangen und etwas später auch mit Düngergaben.
Ich verwende einen normalen Blumendünger, der ich im Gießwasser auflöse.
Bitte kalkfreies Wasser verwenden, aber das weißt du sicher.

LG
bigkse


ja ich habe den osterkaktus. dachte die heißen beide schlumbergia. wieder was gelernt.

wenn ich jetzt wüßte, wie es aussieht, wenn sie knospenansätze haben. die hat überhaupt keine veränderung gezeigt, seit ihrer umsiedlung ins kühle schlafzimmer.

ich sammle im herbst kanisterweise regenwasser für den winter, weil wir so sehr kalkhaltiges wasser haben


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#47

RE: Schlumbergia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2009 22:39
von bigkse (gelöscht)
avatar
[/quote]wenn ich jetzt wüßte, wie es aussieht, wenn sie knospenansätze haben. die hat überhaupt keine veränderung gezeigt, seit ihrer umsiedlung ins kühle schlafzimmer.

[/quote]

Wenn sie keine Veränderung zeigt, dann hat sie auch noch keine Knospen.
Die erscheinen am oberen Rand der endständigen "Glieder", sind eigentlich nicht zu übersehen.
einfach nur regelmäßig beobachten, dann merkst du schon, wenn du sie mehr betüdeln musst!
Viel Erfolg!

LG
bigkse
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 22:39 | nach oben springen

#48

RE: Schlumbergia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.01.2009 05:39
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

aber wie kann sie irgendwoher kraft für blüten bekommen, wenn sie kaum wasser und nahrung bekommt? würde mich echt mal interessieren.

stimmt es, das die oster- + weihnachtskakteen angstblüten bekommen? also blüten bilden zur vermehrung, weil sie denken, sie sterben und müssen sich noch fortpflanzen um nicht auszusterben? hab ich irgendwo mal gehört


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#49

RE: Schlumbergia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.01.2009 07:34
von bigkse (gelöscht)
avatar

Das ist bei vielen Pflanzenarten so, dass sie in `Mangelzeiten´ Blütenansätze entwickeln. Das ist halt der Sinn der Ruhezeiten.
In ihren ´Blättern´ speichern Schlumbergera und Co. Nährstoffe, die zum Ansatz schon ausreichen.
Wenn du dann mit Gießen und Düngen anfängst, dann bekommt sie ja das Mehr an Wasser und Nahrung, das sie dazu braucht.

LG
bigkse

nach oben springen

#50

RE: Schlumbergia

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.02.2009 10:13
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Evita
Rhipsalidposis Osterkaktus

wenn ich jetzt wüßte, wie es aussieht, wenn sie knospenansätze haben. die hat überhaupt keine veränderung gezeigt, seit ihrer umsiedlung ins kühle schlafzimmer.


jetzt weiß ich wie die knospenansätze aussehen. er hat welche angesetzt. habe meinen osterkaktus vor einer woche ins warme geholt und gegossen. ganz viele pinke knubbel sind zu sehen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: