#1

Was bedeutet "bud builder" und FFO?

in Allgemein 17.03.2010 20:09
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo,
in Bezug auf Taglilien stosse ich im Netz immer mal wieder auf die Begriffe "bud builder" und FFO. Was bedeutet das denn genau? Unter bud builder stelle ich mir ja eine besonders reichblütige Taglilie vor, aber bei FFO bin ich ratlos. Kann mir das bitte jemand kurz erklären?
Vielen Dank
Anja

nach oben springen

#2

RE: Was bedeutet "bud builder" und FFO?

in Allgemein 17.03.2010 21:09
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

FFO = First Flower Open, also erste geöffnete Blüte, normalerweise der Saison. Womöglich spektakulär und deshalb erwähnenswert, muß aber noch nicht perfekt sein.
Bud builder hast du schon richtig interpretiert. Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet es jedoch genauer, dass an einem Blütenstiel weitere neue Knospen gebildet werden, während die ersten Blüten schon geöffnet sind.

nach oben springen

#3

RE: Was bedeutet "bud builder" und FFO?

in Allgemein 17.03.2010 21:26
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von mg-m

Bud builder hast du schon richtig interpretiert. Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet es jedoch genauer, dass an einem Blütenstiel weitere neue Knospen gebildet werden, während die ersten Blüten schon geöffnet sind.



Genau so ist es. Gelegentlich zähle ich bei manchen Sorten mal die Knospen, bevor die erste Blüte geöffnet ist. Wenn ich dann nach dem völligen Abblühen eines Stengels all die Stellen zähle, wo Blüten gesessen haben, komme ich bei manchen Sorten auf eine viel höhere Zahl als am Anfang. Zum ersten Mal ist mir das vor Jahren so richtig aufgefallen bei Angel Unawares.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :