#1

winziges Gemüse-oder Kräuterbeet anlegen?

in Garten allgemein 20.03.2010 10:11
von wiggi • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Hallo,
meine Kinder hatten jahrelang einen kleinen Sandkasten mit den Maßen in etwa 1,50mx1,50m.
Jetzt sind sie zu groß dazu und wir wollen daraus was anderes machen. Die Umrandung bleibt, unten drin haben wir noch den Sand als Draenage gelassen und letztes Jahr fleißig mit Rasenschnitt und Gehölzhecksel gefüllt.

Jetzt möchten meine Kinder diesjahr mit ordentlich Erde auffüllen und dann Gemüse und Kräuter anlegen. Viel Platz ist dort ja nicht und ich weiß nicht so recht, was ich dort anpflanzen soll.
Auf jeden Fall möchten meine Kinder Erdbeeren haben. Was passt denn dazu noch und wie könnte man das ganze geschickt aufteilen und ansprechend gestalten, hat jemand eine Idee?

Ach so, es ist morgens und abends Sonne dort. Sie hätte gern Radieschen und Petersilie. Gehen die beiden?

Danke für Eure Hilfe
gruss heike


zuletzt bearbeitet 20.03.2010 10:12 | nach oben springen

#2

RE: winziges Gemüse-oder Kräuterbeet anlegen?

in Garten allgemein 20.03.2010 11:31
von wiggi • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Hallo,
bin ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig, falls nicht, kann mich bitte jemand verschieben wenn das geht?

Danke
gruss heike

nach oben springen

#3

RE: winziges Gemüse-oder Kräuterbeet anlegen?

in Garten allgemein 20.03.2010 17:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Hallo Heike, das könnte schon funktionieren mit Eurem Beet - wir haben auch den ehemaligen Sandkasten unseres Enkels zu einem Kräuterbeet umfunktioniert. Ich würde die Erdbeeren rund herum an den Rand pflanzen, damit sie für die Kinder gut zu erreichen sind - vielleicht auch Monatserdbeeren, weil´s dann den ganzen Sommer was zu naschen
gibt. Radieschen gehen natürlich auch, vielleicht auch ein paar Kohlrabi, falls die Kinder die mögen. Dazwischen kannst Du gut ein paar Kräuter plazieren wie Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Thymian und Rosmarin. Stark wuchernde Kräuter wie Minze, Melisse und Oregano würde ich weniger empfehlen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: winziges Gemüse-oder Kräuterbeet anlegen?

in Garten allgemein 21.03.2010 00:35
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Erdbeeren neigen schon sehr zum Wuchern und können etwas schwächlichere Pflanzen schon verdrängen.
Sehr gut vertragen sie sich mit Knoblau oder Zwiebeln, da könnte ich Winterheckenzwiebel, Etagenzwiebel oder Rocknbolle empfehlen.

Was Du sonst in dem Beet anpflanzen möchtest, Radisechen wären ok, aber ich bin nicht sicher, mit Zwiebeln sind die glaube ich nicht so gut.

Salbei ist stark genug, um sich gegen Erdbeeren zur Wehr zu setzen. Bei Oregano kommt es auf die Sorte an. Bergbohnenkraut ist auch ein Must-have im Kräuterbeet und dann liegt es an Dir, wo Deine Prioritäten liegen.
Soll es wirklcih ein schönes kleines Kräuterbeet werden, dann würde ich Erdbeeren ggf. vercuchen woanders unterzubringen und bei der schönen Sandgrundlage versuchen mehr Kräuter zu pflanzen. Wenn Du magst auch Teekräuter...


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#5

RE: winziges Gemüse-oder Kräuterbeet anlegen?

in Garten allgemein 21.03.2010 11:10
von wiggi • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Hallo,
das sind ja schon sehr gute Ideen.
Hauptsächlich sollen es ja Pflanzen sein, die die Kinder mögen.
Also Erdbeeren an den Rand find ich schon mal gut. Damit sie nicht wuchern, könnte man ja vielleicht eine Wurzelsperre einbauen. Teekräuter und überhaupt Kräuter find ich auch gut. Gibt es auch Pfefferminze, die nicht so wuchert?
Und dann Petersilie und Schnittlauch, die mögen sie auch.
Hm, Kohlrabi mögen sie auch, ist die sehr anspruchsvoll?
Gibt es auch winterharten Basilikum? Den lieben wir alle sehr im Salat. Oder Möhren.

Hm, mal sehen. Aber erstmal schon vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

gruss heike

nach oben springen

#6

RE: winziges Gemüse-oder Kräuterbeet anlegen?

in Garten allgemein 21.03.2010 20:59
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Für Kinder finde ich die Pariser Klein-Rundmöhren sehr schön.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#7

RE: winziges Gemüse-oder Kräuterbeet anlegen?

in Garten allgemein 22.03.2010 21:17
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die möhrchen kann ich auch empfehlen. sehr lecker. ich zieh sie immer im blumenkasten. eigentlich geht so gut wie alles. sogar pflücksalat würde passen. basilikum ist so viel ich weiß nicht winterhart, aber den kann man sich ja jedes jahr neu dazuwischen pflanzen. dill ist für mich auch unerlässlich. der topfdill (kiepenkerl) ist empfehlenswert.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 22.03.2010 21:17 | nach oben springen

#8

RE: winziges Gemüse-oder Kräuterbeet anlegen?

in Garten allgemein 23.03.2010 09:27
von wiggi • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Hallo,
alles klar, dann muß jetzt nur noch das Wetter mitspielen und spätestens nach den Eisheiligen geht es dann los.

Die Kinder freuen sich schon, aber bei den vielen tollen Ideen wird der Platz gar nicht reichen.

Wo bekomm ich denn diese speziellen Möhren her?

gruss heike

nach oben springen

#9

RE: winziges Gemüse-oder Kräuterbeet anlegen?

in Garten allgemein 23.03.2010 17:48
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die möhrchen sind gar nicht so selten. kiepenkerl hat sie und chrestensen. in einem besser sortierten gartenmarkt dürften sie beim saatgut zu finden sein.
http://www.gartenversandhaus.de/websale7/
http://www.kiepenkerl.de/sortiment/gemue...renkarotten/467


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#10

RE: winziges Gemüse-oder Kräuterbeet anlegen?

in Garten allgemein 23.03.2010 22:11
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Minze kannst Du in einen Topf pflanzen, dann sollte aber regelmäßig (alle 2 Jahre oder so die Erde ausgetaucht werden).
Schnittlauch und Petersilie sind auch kein Problem und bei den Erdbeeren, wenn Du sie an den Rand setzt, ist das ok, mußt halt nur aufpassen, dass sie sich nicht zu arg verbreiten. Aber bei kleinen Beeten hält man so etwas schon im Griff.

Vielleicht wäre auch eine Etagenzwiebel oder Weinberglauch etwas, da haben die Kinder was zum gucken. Melisse hatte ich schon aufgezählt, oder?

Vielleicht wäre Erdbeerspinat auch ganz lustig, zumindest mal ein Jahr zum Ausprobieren.
Winterhertes Basilikum gibt es übrigens nicht.

Minze im Topf kann in etwa so aussehen:



Auch Knollenziest kann Kindern gefallen und hat mit Kindern die ihn Naschen auch wenig Chance zum Wuchern.
Rote Melde ist hübsch bunt, wächste aber sehr hoch.
Zuckerhirse ist sehr schlank im Wuchs und kann ausgelutscht werden. Der Saft schmeckt sehr süß.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 23.03.2010 22:15 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: