#1

Was ist das für ein Pflanze ? - > Große Klette

in Garten allgemein 18.05.2010 10:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

Diese Pflanze hat sich an mehreren Stellen in unserem Garten selbst angesiedelt. Sie hat riesige Blätter, was auf den Fotos gar nicht so rüber kommt. Was will das noch werden ?





bin mal neugierig


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 01.12.2010 16:40 | nach oben springen

#2

RE: Was ist das für ein Pflanze ?

in Garten allgemein 18.05.2010 10:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

das sieht aus, wie die Blätter der großen Klette.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Was ist das für ein Pflanze ?

in Garten allgemein 18.05.2010 10:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

große Klette, noch nie gehört, muss ich mal nach googeln. Danke Nostalgie


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Was ist das für ein Pflanze ?

in Garten allgemein 18.05.2010 11:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

das könnte sie tatsächlich sein. Nostalgie, du scheinst über großes Wissen zu verfügen auf dem Gebiet. Die Pflanze hatte ich bewusst noch nie gesehen. Kann sie im Vogelfutter gewesen sein ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Was ist das für ein Pflanze ?

in Garten allgemein 18.05.2010 11:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Ich kenn die Pflanze aus dem Wald. Hast Du einen Wald in der Nähe - sie könnte von dort angeflogen sein. Die Früchte der Klette hängen sich, wie die Kletten überall an. Man könnte sie auch von Waldspaziergängen (evt. auch durch Haustiere) in den Garten bringen. Die Samen fliegen, soviel ich weiß ähnlich wie die vom Löwenzahn - aber erst im Herbst. Ich würd mal eine Pflanze stehen lassen, um zu sehen, ob es wirklich die große Klette wird. Das sind eigentlich sehr schöne, imposante Stauden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Was ist das für ein Pflanze ?

in Garten allgemein 18.05.2010 11:59
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das sind entweder die Blätter des Huflattichs (der niedliche kleine Frühjahrsblüher, über den sich alle so freuen) oder ein Pestwurz, was ich für wahrscheinlicher halte. Wenn die Pflanze keine rosa-weißen Blütenrispen ausbildet, ist es der Huflattich. Vielleicht erinnerst du dich ja noch an die gelben Blüten an dieser Stelle...
Beide wieder los zu werden ist relativ einfach, wenn man die Blätter mehrere Jahre lang beim ersten Auftauchen ausreißt.


zuletzt bearbeitet 18.05.2010 12:11 | nach oben springen

#7

RE: Was ist das für ein Pflanze ?

in Garten allgemein 18.05.2010 13:01
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Die Blätter der Pestwurz sind etwas runder. IchTippe auch auf die große Klette. Ich hatte sie im letzten Jahr als Blattschmuck stehen gelassen , das sieht toll aus und man hat gleich eine Große Fläche gefüllt und als sie anfing zu blühen habe ich sie sehr tief abgeschnitten. Denn die Kletten sind echt hartneckig wenn sie erstmal in den Klamotten hängen. Da ist bisher auch nix neues nachgekommen. Wenn du den Platz hast lass sie stehen, nur vor dem versamen solltest du sie zurück schneiden.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Was ist das für ein Pflanze ?

in Garten allgemein 19.05.2010 18:48
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

es ist die klette. wir haben aus den blättern als kinder immer tüten gebastelt. ging ja viel rein. das blatt wie eine zuckertüte "falten" und mit einem stöckchen zu"nähen". ich finde sie hübsch. auch ihre blütenstände. wir haben uns als kinder damit immer beworfen. wer die meisten hatte hatte verlohren. wir haben bestimmt hervorragend zur vermehrung beigetragen. bei uns standen sie allerdings immer an den wiesenrändern. das sie im wald stehen, kann ich mich nicht erinnern.

http://www.kneippen.at/kraeutergartenSommer07.htm


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 19.05.2010 18:52 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: