#1

Geldbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.05.2010 14:26
von Dima (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
ich wollte nur eure Meinung zu meinem Geldbaum hören.
Und zwar: gefällt mir nicht so gut das er mehr in die Breite als in die Höhe wächst, kann ich in etwas zuschneiden dass der nich so breit wird.
Danke

Angefügte Bilder:
DSC01083.JPG
DSC01084.JPG
nach oben springen

#2

RE: Geldbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.05.2010 21:40
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Breite entwickelt er wohl deshalb, weil du ihn mehrstämmig ziehst - ich sehe da zwei bis drei "Kronen". Einstämmig gezogen wird der Stamm dicker...
Es kann aber auch sein, daß er zu viel Wasser bekommt, dann wächst er ziemlich schnell und bildet eine weiche, manchmal hängende Struktur aus. Wenn man ihn trockener hält, wächst er zwar langsamer, dafür aber auch kompakter und aufrechter.
Im Prinzip kann man das Teil häckseln, er würde trotzdem weiterwachsen. Er ist sehr schnittverträglich. Ich würde mir überlegen, den Baum auf einen Stamm zu reduzieren. Allerdings ist die Form dann erst mal hinüber...


zuletzt bearbeitet 24.05.2010 21:43 | nach oben springen

#3

RE: Geldbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.05.2010 13:18
von Dima (gelöscht)
avatar

Hi Susanne,
danke für deine Antwort. Als ich den Baum vor 2 Jahren bekommen habe konnte ich kaum mit planzen umgehen (stehe aber auch jetzt ziemlich am Anfang meiner "Gärtnerkarriere" ) deswegen hatte ich keine Ahnung wie und ob ich ihn zuschneiden soll. Mit dem Gießen hast du recht, ich gieße ihn sehr oft, wohl auch deshalb, weil er auf einem sehr sonnigen Balkon steht und der Boden schnel troken wird.
MfG.
Dima

nach oben springen

#4

RE: Geldbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.05.2010 18:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Also ich würde ihn so lassen. Sieht doch viel schöner aus als ein einstämmiger Besen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: Geldbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.05.2010 10:05
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
ich gieße ihn sehr oft, wohl auch deshalb, weil er auf einem sehr sonnigen Balkon steht und der Boden schnel troken wird

Laß die Erde doch zwischen jedem Gießen antrocknen. Das schadet dem Baum nicht, er speichert Wasser in seinen Blättern. Bei ständiger Feuchtigkeit besteht eher die Gefahr der Fäulnis, ganz besonders bei kühleren Temperaturen.

nach oben springen

#6

RE: Geldbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.05.2010 11:20
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Da dein Baum doch sehr kompakt gewachsen ist, würde ich nicht schneiden. Auf dem einen Foto wächst ein Zweig sehr seitlich. Das ist vielleicht das einzige was mich stören würde. Aber wenn du den einkürzt, bewirkst du an der Stelle nur mehr Neuaustrieb und würdest damit das Ungleichgewicht verstärken. Ich weiß zwar nicht wie die Lichtverhältnisse an seinem Standplatz sind, aber ich würde ihn mal so stellen, daß dieser Zweig vom Licht weg zeigt.

nach oben springen

#7

RE: Geldbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.06.2010 23:57
von Dima (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte leider viel um die Ohren.
Zum Baum: noch mal danke für eure Beiträge. Also ich werde dann wohl etwas sparsamer mit dem Gießen und versuche den Baum immer wieder zu drehen damit jede Seite etwas von der Sonne am meinem Balkon abbekommt. Viele Grüße
Dima

nach oben springen

#8

RE: Geldbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.01.2024 10:07
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Eigentlich sollte er im Herbst diese Welt verlassen, dann hab ich ihn
doch wieder hochgeschleppt.
Er verbringt den Sommer immer unterm Ahornbaum im Garten
und jetzt blüht er wieder.
Schaun wir mal was im Herbst wird.

Angefügte Bilder:
DSCF5811.jpg
DSCF5812.jpg
nach oben springen

#9

RE: Geldbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.01.2024 10:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Der hat sich die Schlepperei wahrlich verdient!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#10

RE: Geldbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.01.2024 11:14
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

So einen grossen hab ich auch. Musste ihn erst in einen grösseren Topf pflanzen. Ist immer eine Schlepperei.
Was wäre eigentlich wenn ich ihn im Wintergarten stehen liess anstatt in den Garten unter den Fliederbaum zu stellen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :