#1

Standort Echter Lorbeer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.05.2010 15:10
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

wir möchten uns einen Echten Lorbeer vor die Haustür stellen, wo eventuell 1-2 Stunden Sonne ist, es aber ansonsten einfach nur recht hell ist. Hat hier jemand Erfahrung, ob sich ein solches Bäumchen dort halten wird?

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#2

RE: Standort Echter Lorbeer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.05.2010 17:36
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Habe seit fünf Jahren einen Lorbeer, den ich in einfacher Blumnerde im Kübel gesetzt habe und er hat erstaunlicherweise diesen Winter sogar überlebt. Er hat im letzten Moment noch grüne Spitzen gezeigt und durfte bleiben.
Er steht halbschattig unter meinem Wein.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 31.05.2010 17:36 | nach oben springen

#3

RE: Standort Echter Lorbeer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.05.2010 18:37
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ein Nachbar hatte jahrelang einen prachtvollen Lorbeer auf der Nordseite seiner Laube stehen. Die Pflanze war dort gut geschützt und hielt auch in gemeinen Wintern gut durch. Hier ist Klimazone 8, unsere Winter sind in der Regel mild, die Tiefsttemperaturen liegen bei -15°C.

nach oben springen

#4

RE: Standort Echter Lorbeer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.06.2010 09:06
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

na dann werde ich es wohl auch mal mit einem Lorbeerbäumchen wagen. Er dürfte es dann bei uns auch gut überleben.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#5

RE: Standort Echter Lorbeer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.06.2010 09:32
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bäumchen oder Busch? Ein als Stamm gezogener Lorbeer wäre nach einem harten Winter vermutlich hinüber, würde aber vielleicht aus dem Wurzelstock wieder austreiben...

nach oben springen

#6

RE: Standort Echter Lorbeer

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.06.2010 09:34
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Susanne,

ich habe vor, ein Bäumchen zu kaufen und es entweder im kühlen Hausflur, oder im Keller überwintern zu lassen.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: