#1

Rose mit Untermieter

in Pflanzengesundheit 07.07.2010 13:17
von puki (gelöscht)
avatar

Hallo, habe neulich eine grüne sich kunstvoll in ein Blatt einwickelnde Raupe an meiner Rose entdeckt.
Der aus dem Laublatt geschnittende, gedrehte dünne Trichter dient der Raupe als Schutz. Beim Fressen weiterer Laubblätter steckt die Raupe nur ihren Oberkörper aus der Behausung und zieht sich bei Störung sofort zurück.
Was ist das? Muss ich sie entfernen - oder kann ich sie lassen? Es ist nur eine... .

Angefügte Bilder:
raupe_mit_behausung.jpg
raupe_mit_behausung_close_up.jpg
nach oben springen

#2

RE: Rose mit Untermieter

in Pflanzengesundheit 11.07.2010 10:54
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Was für ein tolles Studienobjekt und Fotomodell! Ich würde sie auf jeden Fall leben lassen und ihre Entwicklung weiterverfolgen - sie wird wohl kaum die ganze Rose auffressen. Zumal es so aussieht, als sei sie die letzte ihrer Art (an deiner Rose).
Leider weiß ich nicht, um welche Raupe es sich dabei handelt... wüßte ich aber auch gern!

nach oben springen

#3

RE: Rose mit Untermieter

in Pflanzengesundheit 11.07.2010 13:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Schadbild/Schädling um die
Rosenblattrollwespe, Blennocampa pusilla.
Die fliegenähnlichen 'Wespen' legen ab Mai an der Blattunterseite Eier ab. Die aus den Eiern schlüpfende raupenähnliche, hellgrüne Larve ist im eingerollten Blatt gut geschützt und wird bis 10 mm lang.
Befallene Blätter abmachen und vernichten, bevor sich die Larve wieder im Erdreich verkriecht und sich dort zwecks Überwinterung in einem Kokon verpuppt. Der überwinternde Schädling kann auch durch häufiges Hacken um die Rose herum in seiner Ruhe gestört und eventuell vernichtet werden.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Rose mit Untermieter

in Pflanzengesundheit 11.07.2010 15:04
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es ist doch nur ein Blatt... und wer weiß, ob hungrige Vögel ihr überhaupt eine Chance lassen zu überleben.


zuletzt bearbeitet 11.07.2010 15:04 | nach oben springen

#5

RE: Rose mit Untermieter

in Pflanzengesundheit 11.07.2010 15:42
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Susanne,
bei geringem Befall würde ich auch den Vögeln nicht das dringend benötigte, saftige Futter wegnehmen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: