#1

Lavendel - wie schneiden und wann?

in Stauden 10.07.2010 12:37
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.

Für meinen Garten habe ich mir mehrere, schon größere (3-Ltr-Topf) Lavendel hidcote blue gekauft und gepflanzt. Jetzt sind alle Lavendel sehr schön am blühen und ich möchte das der Lavendel nach der Blüte richtig geschnitten wird, damit er sich im laufe der Zeit zu prächtigen kleinen Büschen entwickelt.

Wer weis, wie Lavendel - ich habe den hidcote blue - fachgerecht und zu welchem Zeitpunkt geschnitten werden muß?

L.G. Johannes


zuletzt bearbeitet 10.07.2010 12:37 | nach oben springen

#2

RE: Lavendel - wie schneiden und wann?

in Stauden 10.07.2010 16:14
von Nostalgie • Moderatorin | 4.351 Beiträge

Wenn die Blüten einzutrocknen beginnen, schneide ich die Blütenstängel ab. Richtig zurückschneiden tu ich erst im Frühjahr (März), wenn man schon neue Austriebe sieht. Da schneide ich 2/3 der grünen Triebe weg, damit die Pflanzen nicht so sparrig werden. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Du kannst von Lavendel den ganzen Sommer über auch sehr gut Stecklinge machen. Ich stecke Triebspitzen einfach an Ort und Stelle, wo ich ihn haben will, in die Erde. Funktioniert fast immer.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Lavendel - wie schneiden und wann?

in Stauden 10.07.2010 16:21
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Das mit den Stecklingen hatte ich bisher noch nicht ausprobiert - wird aber nachgeholt - aber den Rückschnitt mache ich auch seit drei Jahren so und meine Pflanze hat sogar diesen Winter im Balkonkasten (den ich vergass mit reinzuholen) überlebt und jetzt einige Blüten gebracht. Aus einer Pflanze aus einen 5 cm Durchmessertopf ist inzwischen eine sehr große Pflanze geworden.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 10.07.2010 16:21 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pelma
Forum Statistiken
Das Forum hat 6410 Themen und 168700 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: