#11

RE: Gelbe Strauchrose - welche könnte ich pflanzen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.12.2011 23:41
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Johannes,

kann dir Frühlingsgold, Maigold und Golden Chersonese empfelen. Bilder findest du in meinen Themen im Wildrosenthread bzw in meinem Projektthema. Alle herrlich gewachsen im ersten Jahr.
Hänge dir hier trotzdem drei Bilder an. Am ersten eine Maigoldblühte aus dem Herbst, Duft ist sehr gut.
Von Frühlingsgold habe ich leider heuer noch keine Blühten bekommen, aber nächstes Jahr dann bestimmt.
Am zweiten Bild habe ich eine Golden Chersonese fotografiert, welche nur eine Blühte hatte zum Zeitpunkt des Bildes, aber du siehst hier auch gut den Kontrast zwischen den feinen Laub und der gelben Blühtenfarbe. Gefällt mir persönlich sehr gut. Habe 2 von der Sorte und beide zusammen brachten heuer nur eine Blühte(siehe letzten 2 Fotos) vor. Sie waren auch sehr zurückgeschnitten, so wie Frühlingsgold, welche leider nicht blühte. Aber es war umso erfreulicher, als eine der beiden Golden Chersonese dann auf einmal eine Blühte hervorbrachte. Normalerweise sollte sie im Mai blühen, aber die Blühte öffnete sich am 3. September!
Am 4. Bild habe ich die gleiche Blühte ein paar Tage vorher fotografiert, wie sie noch nicht offen war. Und am fünften Bild habe ich diese Golden Chersonese vorgie Woche fotografiert, wie sie stolz im Schnee stand. Ihre Äste sehen wie Adlerschwingen aus und die Stacheln kommen jetzt schön zur Geltung. Hoffe dir damit geholfen zu haben. Mehr findest du wiegesagt im Wildrosenthema von mir. Golden Chersonese wird bis zu 2 m hoch, Frühlingsgold bis zu 2,5 m und Maigold auch bis zu 2,50 m.
LG, Gregor

Angefügte Bilder:
DSC00409.JPG
DSC00518.JPG
DSC00519.JPG
DSC00527.JPG
DSC00952.JPG
nach oben springen

#12

RE: Gelbe Strauchrose - welche könnte ich pflanzen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.12.2011 09:26
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

eine sehr hoch wachsende edelrose/strauchrose ist auch die marco polo...sie wächst schmal und straff aufrecht, hat schönes dunkeles laub und kräftig-maisgelbe blüten, die herrlich duften.
ich persönlich mag ja lieber die zartblassen, etwas "charmanteren" blüten, aber das ist ja reine geschmackssache. meine eltern sind seelig mit ihren marco polo, die ich als strauchrosen dort wuchern lasse. sie haben einen reichen flor und sind sehr witterungsbeständig.

persönlich würde ich zur lichtkönigin lucia vermutlich die moschata pax vorziehen (das goldgelb der staubgefäße bei pax würde den lichtgelben schein von den lichtkönigin lucia blüten herrlich aufnehemn..das elfenbeinweiß und verblassende gelb würde sich für mich in der wirkung gegenseitig steigern, wie ich mir auch das zusammenspiel der blüten wunderbar zueinander vorstellen könnte. pax hat einen wudnerbar würzigen duft, der sowieso schon eine anpflanzung wert wäre) und ggf eine frühlingsgold darunter mogeln

nach oben springen

#13

RE: Gelbe Strauchrose - welche könnte ich pflanzen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.12.2011 23:05
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Aus meiner Sicht ist Frühlingsgold jedenfalls vom Wachstum her top und das auch schon im ersten Jahr. Kann sie in der Hinsicht sehr gut empfehlen, selbst im ersten Jahr haben meine sehr schön angetrieben, dabei auch eine gute Form angenommen, ohne irgendwelche Maßnahmen.
Im ersten Bild seht ihr, wie sie aussahen, als ich sie bekam. Das war an dem Tag, wo ich meine Hecke anlegte, im April 2011.
Das zweite Bild zeigt eine der beiden Mitte September, Stacheln erkennt man auch sehr schön hier. An den jungen Trieben leuchten diese rötlich. Im dritten Bild seht ihr das mit den Stacheln gut aus der Nähe, richtige Nadeln.
Ich hoffe, damit konnte ich die Frühlingsgold weiterempfehlen. ;-)

Angefügte Bilder:
150420111025.jpg
DSC00531.JPG
DSC00594.JPG
nach oben springen

#14

RE: Gelbe Strauchrose - welche könnte ich pflanzen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.01.2012 17:40
von odier (gelöscht)
avatar

Danke an euch alle. Und entschuldigt bitte, daß ich mich jetzt erst wieder hier im Forum melde. Ich brauchte eine längere Auszeit. Aber jetzt bin ich wieder dabei!

Also, ich habe mich inzwischen für die bernsteingelbe Strauchrose Polka entschieden und auch gepflanzt.

Ein kleines Foto habe ich schon. Sobald die Rosenblüte beginnt und auch meine Polka blüht, gibt es weitere Fotos.

Angefügte Bilder:
Polka.JPG

Liebe Grüße Johannes

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 17:42 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: