#1

Die Bromelien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.10.2010 11:37
von Amalien • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Hallo, ihr lieben.

Ich habe so eine Bromelie bei mir im Wohnzimmer stehen, die Anfangs rot wahr und mittlerweile braun geworden ist.
Was ich mittlerweile ja verstanden habe ist, dass sie eben nur "einmal" blüht und dann abstirbt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass sie trotz sterbens? - trotzdem 4 seiten Triebe hat.
Wie darf ich das denn nun verstehen?
Stirbt die komplette Pflanze und ich kann sie entsorgen?
Oder ist es so das die "Blüte" an sich nur stirbt, aber die Pflanze an sich weiterlebt?

lg Amalien


Hoffnung .... ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

nach oben springen

#2

RE: Die Bromelien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.10.2010 13:23
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Guzmania? Bevor der blühende Trieb stirbt, sorgt er über Seitentriebe für Nachwuchs. Wenn das Mutterteil völlig verwelkt ist, müßte es sich eigentlich rauszupfen lassen, ohne die Neutriebe zu beschädigen. Diese könntest du dann vereinzeln oder zusammen weiterkultivieren. Bei idealen Bedingungen sollten diese dann auch irgendwann zur Blüte kommen. Die "idealen Bedingungen" müßtest du mal nachlesen, zum Beispiel hier.

nach oben springen

#3

RE: Die Bromelien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.10.2010 14:04
von Amalien • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Ja, es ist eine Guzmania. Ich danke dir ! :-)


Hoffnung .... ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

zuletzt bearbeitet 09.10.2010 14:08 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194575 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :