#1

Frostempfindliche Pflanzen - Wann einräumen ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.10.2010 13:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Alle Jahre wieder das gleiche Procedere....soll ich oder soll ich nicht, wann räum ich rein, wie lange laß ich sie noch draußen ?

Hier paßt jetzt alles hinein, was diese Pflanzen betrifft


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Frostempfindliche Pflanzen - Wann einräumen ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.10.2010 13:46
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

bei mir steht noch alles draussen und ich denke ich werde auch alle Töpfe noch draussen lassen, bis es zum ersten Mal Raureif auf dem Rasen hatte.
Ich mach den Zeitpunkt nicht an einem Datum fest, sondern schau halt wie das Wetter ist.


nach oben springen

#3

RE: Frostempfindliche Pflanzen - Wann einräumen ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.10.2010 14:32
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Wir mussten jetzt den zweiten Tag / Morgen hintereinander das Auto frei kratzen und damit startet bei mir die Räumaktion, die Temperaturschwankungen sind mir jetzt zu groß. Alles hat ein bischen Winter gespürt und das muss reichen. Der Hibiskus steht schon im Wohnzimmer , das findet er am Anfang immer gar nicht gut, aber dann berappelt er sich. Langsam wird er auch wirklich zu groß, aber ich möchte die ganzen Knospen nicht abschneiden!
Die Feige im Kübel hält noch tiefere Minusgrade aus und die bleibt auch bis es wirklich übel wird draußen und geht dann in die Garage. Heute morgen schnell einen großen Strauß Dahlien geschnitten und die Knollen zum Trocknen ausgebreitet und die letzten Paprika geerntet.Zum ersten November soll es hier richtig uselig werden und dann bekommen meine Kübel ihren Pelzmantel an, denn das möchte ich nicht bei Schnee, Eis oder Dauerregen machen.
LG Schoko

nach oben springen

#4

RE: Frostempfindliche Pflanzen - Wann einräumen ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.10.2010 19:22
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Wir hatten auch schon die letzten 3 Nächte Temperaturen bis -1 Grad Celsius - bis auf Alpenveilchen u. Agapanthus, die am Haus stehen - ist alles andere schon zurückgeschnitten u. in den WG geräumt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#5

RE: Frostempfindliche Pflanzen - Wann einräumen ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.10.2010 19:35
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Ich habe heute alle Dahlien und Cannas in Kisten verstaut....
Es ist mir jetzt zu heikel, und wenn es dann auch noch regnet...brrr..., bekommt man die Knollen ewig nicht trocken...


Liebe Grüße

flechtliesl

zuletzt bearbeitet 14.10.2010 19:37 | nach oben springen

#6

RE: Frostempfindliche Pflanzen - Wann einräumen ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.10.2010 19:45
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Ich habe meine Kübelpflanzen, bei mir sind es hauptsächlich Fuchsien, alle noch draußen stehen, obwohl wir heute morgen -3°C hatten und es ist nichts passiert. Ich werde noch mit dem Einräumen solange wie möglich warten. Ich meine die Pflanzen stehen draußen besser, halt solange es geht.


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#7

RE: Frostempfindliche Pflanzen - Wann einräumen ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.10.2010 09:26
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von flechtliesl
Ich habe heute alle Dahlien und Cannas in Kisten verstaut....
Es ist mir jetzt zu heikel, und wenn es dann auch noch regnet...brrr..., bekommt man die Knollen ewig nicht trocken...


Die grabe ich immer erst aus wenn der erste Frot sie umgeworfen hat. Dann kommen sie in Kisten und bleiben 1-2 Wochen im Heizungsraum zum Abtrocknen und dann erst in den Keller.
Meine ETs habe ich in den Wintergarten gestellt da bleiben sie bis zu den esten Frösten noch stehen. der rest meiner Kübel (Canna, Wunderbl. usw. stehen unter Dach/ Sonnenschirm und trocknen schonmal ab und dann geht es in den nächsten Tagen auch in den Keller. Ich mag sie eigendlich noch gar nicht wegräumen. Der Sommer war echt kurz.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Frostempfindliche Pflanzen - Wann einräumen ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.10.2010 16:51
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich bin auch noch nicht in reinräumstimmung. gestern nacht waren es -2 grad und heute nacht schon wieder +7 grad. da könnten sie dann noch glatt draussen bleiben. echt immer eine knifflige sache, wann man einräumt. der winter ist immer lang für die guten. 7-8 monate müssen sie da ausharren. ist schon ne menge, mehr als ein halbes jahr.
vielleicht schnippel ich schon mal ein bisschen beim enzianbusch und dem engel vor und stell sie an die hauswand. bei den cannas ist es ja wurscht. die machen nicht mehr viel. die räum ich rein.
die fuchsien stehen schon an der hauswand. da bleibt das vlies noch ein bisserl drüber und sie draussen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#9

RE: Frostempfindliche Pflanzen - Wann einräumen ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.10.2010 19:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Habe heute eine meiner 3 Dahlienbüsche mit matschigen Blättern vorgefunden Ausgerechnet die, die gerade erst mit blühen angefangen hatte.
Fürs WE sind Nachfröste angekündigt, puuh.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Frostempfindliche Pflanzen - Wann einräumen ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2010 07:21
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ich hab schon alles eingeräumt und hoffe, daß alle Pflanzen gut den Winter überstehen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194576 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: