#1

Spathiphyllum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.11.2010 22:19
von Jojo (gelöscht)
avatar

hallo!
ich habe eine Spathiphyllum und die macht mir im moment sorgen... die blätter sind eher gelb als grün, die erde ist eher nur wurzeln und ich weiß nicht, was ich tun kann, ohne sie zu zerstören. sie hatte allerdings vor kurzem 2 blüten und es kommen auch schon wieder neue kleine pflanzen.
mittlerweile sind es auch viele "stämme"..
würde es reichen, wenn ich die erde wechsel? die riecht auch schon komisch... welche wäre dann geeignet? ich würde nämlich ungerne einen neuen topf nehmen, weil dann wird sie ja immer größer...
lg und danke
jojo

nach oben springen

#2

RE: Spathiphyllum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.11.2010 16:40
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich hab auch eine - und meine Erfahrung mit dieser unkomplizierten Pflanze sind, dass man meist zu viel gießt, eher mal trocken halten, manchmal hängen schon die Blätter, dann gieß ich etwas reichlicher. Es ist trotzdem besser so,als ob sie ständig nasse Füße hat. Beim Umtopfen kannst du ruhig einige Wurzeln einkürzen alles was störend ist, dann in normale Blumenerde.


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Spathiphyllum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.11.2010 02:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Wie häufig düngst du dein Einblatt? Gelbe Blätter könnten auch ein Zeichen von einer Unterversorgung mit Nährstoffen sein. Ich würde dem Gießwasser im Sommer 14 tägig und im Winter 1x im Monat einem handelsüblichen Blühpflanzendünger in entsprechender Dosierung beimischen .
LG
Katrin


nach oben springen

#4

RE: Spathiphyllum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2010 09:05
von Jojo (gelöscht)
avatar

oh vielen dank, damit kann ich was anfangen =) komisch, dass in der beschreibung steht, sie soll immer feucht sein... werd gucken, dass ich nicht mehr so oft gieße, will sie unbedingt "aufpeppeln"!!!
gut, dass ich mir Beim umtopfen um die wurzeln nicht allzu große sorgen machen muss. ist es denn zu empfehlen, also hilft es, wenn ich sie umtopfe?
und gut zu wissen, welcher dünger!
lg!

nach oben springen

#5

RE: Spathiphyllum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2010 09:25
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das Spathiphyllum wächst am heimischen Standort im Unterholz der Regenwälder, also dort, wo wenig Licht hinkommt, die Luft aber immer gut feucht ist und auch der Boden unter der Laubdecke immer eine gewisse Restfeuchte hat, ohne jemals klatschnaß zu sein. Daraus kann man schließen, daß die Pflanze absonnig bis leicht schattig stehen sollte. Die Luftfeuchtigkeit sollte hoch, das Substrat humos, durchlässig und nicht naß sein.
Die Erde unter den Regenwaldriesen ist nicht sehr nahrhaft, ich würde sparsam düngen und weiches Wasser verwenden.

nach oben springen

#6

RE: Spathiphyllum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2010 00:24
von Jojo (gelöscht)
avatar

danke für die infos!
werd mal versuchen sie wieder aufzupeppeln... =)
also es macht wirklich nichts aus, wenn ich die wurzeln kürze?!
lg

nach oben springen

#7

RE: Spathiphyllum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2010 08:27
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich würde gesunde Wurzeln nicht kürzen, solange sich die Pflanze nicht völlig erholt hat. Du wirst nach deiner Beschreibung einen größeren Topf nehmen müssen, weil sich Nebenpflanzen gebildet haben. Die würde ich aber erst abtrennen, wenn die Pflanze wieder fit ist. Gelbe Blätter und der Gestank kommen vermutlich daher, daß Fäulnis eingetreten ist, was meist an zu viel Wasser liegt.
Ich würde die alte Erde abschütteln, totes oder fauliges Wurzelwerk abzupfen und dann in gute, lockere Blumenerde in einen neuen, größeren Topf pflanzen. Die Erde nicht zu stark andrücken, eher mal den Topf vorsichtig aufschlagen, damit sich das Substrat auch zwischen die Wurzeln setzt. Wenig angießen, gegebenenfalls Erde nachfüllen. Dann such einen Platz, wo das Spathiphyllum sich wohlfühlt, und laß es da stehen, ohne es viel zu bewegen. Es sollte immer mit der gleichen Seite zum Licht stehen, mach dafür einen Markierung an den Topf.


zuletzt bearbeitet 12.11.2010 08:30 | nach oben springen

#8

RE: Spathiphyllum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2010 09:44
von Jojo (gelöscht)
avatar

super!
das werde ich tun!
ich hab sie immer gedreht, weil ich dachte, sie brauch ja von jeder Seite Licht... :-/
und am besten ein schattiger Platz, ne?
eine Frage hab ich da noch: lieber von unten oder von oben gießen? also Wasser in den Untertopf gießen und sie selber "ziehen" lassen oder von oben auf die Erde drauf?
vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos!

nach oben springen

#9

RE: Spathiphyllum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2010 17:48
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Anfangs würde ich vor allem sprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Außerdem wenig von oben gießen - von unten macht wenig Sinn, wenn der Topf nicht durchwurzelt ist. Dadurch hättest du im Nu wieder faule Erde und faule Wurzeln dazu.
Sobald die Pflanze wieder fit ist, kannst du sie zwischen jedem Gießen leicht antrocknen lassen. Was sie gerne mag, ist eine lauwarme Dusche, das reinigt auch gleich die Blätter. Dazu in die Badewanne stellen und sanft abduschen, gut abtropfen lassen. Viele Zimmerpflanzen vermissen Regen...
Lichtverhältnisse wie oben beschrieben, absonnig ist okay, aber natürlich nicht dunkel.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194576 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: