#1

Winterharte Strauchrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 27.12.2010 18:14
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen

Wer kan mir zu nachfolgenden Strauchrosen, über deren Winterhärte berichten.

Rosarium Uetersen
Rotkäppchen
Uetersens Rosenkönigin
Schloß Eutin
Zaide

L.G. Johannes

nach oben springen

#2

RE: Winterharte Strauchrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.12.2010 09:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zwei Deiner aufgeführten Sorten habe ich im Garten.

Rosarium Uetersen -> bei mir als Hochstamm gut winterhart (geschützt)
Rotkäppchen -> eine neue Kordes-Sorte, muß man abwarten, kenne sie nur aus dem GC
Uetersens Rosenkönigin
Schloß Eutin
Zaide-> steht 2 x bei mir wg. guter Fernwirkung, kam sehr gut durch den vergangenen Winter


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 28.12.2010 09:48 | nach oben springen

#3

RE: Winterharte Strauchrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.12.2010 11:28
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei mir kam Schloss Eutin sehr schlecht durch den ersten Winter. Sie hat zwar überlebt, aber 2010 kaum geblüht...ich habe sie nun nochmal im Kübel (im Winter gut geschützt auf der Terrasse) das gefällt ihr wesentlich besser.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Winterharte Strauchrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.12.2010 13:20
von isa (gelöscht)
avatar

hallo odier
ich habe rosarium uetersen seit 10 jahren als hochstamm, nie winterschutz gegeben,letztes jahr bei dem langen winter ist ein zweig abgefroren.dieses jahr habe ich die veredlungsstelle geschützt.der hochstamm steht frei und hat den ganzen tag sonne (zum ausreifen ?) hat im winter keine stauende nässe.
LG
isa
klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: Winterharte Strauchrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.12.2010 17:21
von odier (gelöscht)
avatar

Euch allen, vielen Dank für die Infos.
Ich glaube, ich habe die Frage nach winterharten Strauchrosen nicht richtig gestellt.

Es gibt eine Internetseite, leider finde ich diese nicht wieder. Hier wurden die einzelnen Strauchrosen namentlich aufgelistet und angegeben, bis zu welchem Minusgrad eine Rose ohne besonderen Winterschutz zurechtkommt.

In Erinnerung habe ich noch, daß einige Albarosen bis zu minus 26 Grad aushalten können.
Und da wollte ich nachschauen, ob auch moderne Strauchrosen gelistet sind. Aber wie gesagt, ich finde die Seite leider nicht wieder.

L.G. Johannes


zuletzt bearbeitet 28.12.2010 17:22 | nach oben springen

#6

RE: Winterharte Strauchrosen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.12.2010 18:26
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Ich habe die Seite wiedergefunden. http://www.ulmer.de/Artikel.dll/gallica-rosen_MjI2MTc.PDF
Allerdings werden hier nur Gallicarosen aufgelistet. Habe ich wohl in falscher Erinnerung gehabt.

Aber trotzdem: Hie wird die Klimazone mit der entsprechenden frosthärte angezeigt. Hilft mir auch schon weiter.

L.G. Johannes

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: