#1

Überwintern Olivenbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2011 08:55
von Gartenfreundin • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo,
mein Olivenbäumchen überwintert bei mir in der Wohnung, ca. 15 Grad aber wirklich hell. Es sieht eigentlich noch ganz gut aus, allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß sehr viele Blätter abfallen. Die Blätter sind auch sehr trocken. Wie oft muß ich denn wohl gießen? Ich hoffe, es liegt nur am Gießen und ich kann ihn noch retten.
Es ist der erste Winter, welchen Dünger verwendet man denn für die Olive und ab wann wird gedüngt?
Ich hoffe, die Pflanze ist noch zu retten!
Gruß
Gabi

nach oben springen

#2

RE: Überwintern Olivenbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2011 09:19
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Hallo Gabi, ich denke, dein Olivenbäumchen steht viel zu warm bei 15°. Meines überwintert seit Jahren zusammen mit Feigen, Rosmarin und Lorbeer in der einigermaßen hellen, ungeheizten Garage. Dort ist es ziemlich kühl, manchmal sogar leichte Minusgrade. Gegossen wird nur alle paar Wochen an frostfreien Tagen. Wenn es die Temperaturen erlauben, bleiben tagsüber die Garagentore offen, um Luft und Licht hinein zu lassen.
Vielleicht findest du auch eine Möglichkeit, dein Bäumchen kühler aufzustellen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Überwintern Olivenbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2011 10:44
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Es ist wirklich besser, wenn er kühler überwintert, wenn die Möglichkeit besteht.
Wenn nicht, ist es normal, dass er die Blätter verliert. Solange er aber Saft im Stamm hat, was eigentlich meistens der Fall ist, wenn er ab und zu gegossen wird, beginnt er im Frühjahr eigentlich wieder neu auszutreiben.

Mein Olivenbaum hat mich schon durch alle Möglichen Wohnungen, Gärten und Winterquartiere begleitet. Im Frühjaht mußte ich ihn manchmal richtig stark zurückschneiden und ihn von trockenen Blättern und Ästen zu befreien, aber er hat sich bisher immer super davon erholt und ist munter wieder ausgetrieben.

Ich lasse ihn solange wie möglich draussen stehen und stelle ihn auch früh wieder raus. Das ist für ihn weniger Stress als das lange Winterquartier.

Je nach Größe des Baums halten die auch einige Minusgerade aus.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#4

RE: Überwintern Olivenbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.01.2011 13:34
von Gartenfreundin • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo,
super, danke für die Antwort! Hört sich ja gut an, dann wird er hoffentlich auch wieder ausschlagen.
Kannst du mir auch einen Tip bezüglich des Düngers geben? Letztes Jahr habe ich immer ganz einfachen Grünpflanzendünger verwendet, ist das wohl okay? Er sah damit wirklich gut aus!
Danke und Gruß aus Uslar
Gabi

nach oben springen

#5

RE: Überwintern Olivenbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.09.2012 14:19
von Gartenfreundin • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo,

mein Olivenbaum ist dieses Jahr toll gewachsen. Jetzt bekommt er allerdings gelbe Blätter, die dann abfallen. Ich habe ihn mir heute genauer angesehen und befürchte, dass noch mehr Blätter anfangen sich zu verändern und gelb werden, nicht das ganze Blatt, so ca. die Hälfte.
Ich dünge regelmäßig mit Spezialdünger für Oliven und ähnliches. Allerdings ist er seit zwei oder drei Jahren nicht mehr umgepflanzt worden.
Kann das wohl daran liegen? und schadet es, wenn ich ihn jetzt umpflanze und einen etwas größeren Topf nehme?
Ich hoffe auf euere Hilfe, da ich befürchte, wenn er jetzt schon Blätter verliert, wird er ja wohl über Winter total kahl werden!

Gruß
Gabi

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: