#1

Fett von Grünlilie entfernen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.01.2011 14:11
von Hannat (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe eine Grünlilie in der Küche stehen, leider in der Nähe des Herds (ohne Dunstabzug). Sie ist eigentlich eh gesund, bekommt nur ab und zu ein paar braune Spitzen und ist letzten Frühling auch nicht sehr gewachsen.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass alle Blätter von einer dünnen Fettschicht überzogen sind. Ich gehe nicht davon aus, dass sie das sehr gut heißt, weiß aber nicht, wie ich es entfernen kann. Ich habe sie gestern vorsichtig abgeduscht, aber das hat natürlich nichts gebracht.
Hat wer eine Idee? (außer fettfrei zu kochen und mir einen Dunstabzug anzuschaffen)

Danke!!
Hanna

nach oben springen

#2

RE: Fett von Grünlilie entfernen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.01.2011 15:03
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

entweder mit einer dünnen spülilösung alle blätter abwischen, was natürlich eine sch... arbeit ist und die blätter dabei auch leicht reißen können, oder mit einer lauwarmen spülilösung dick einsprühen, den topfboden evtl dabei abdecken und dann nochmal mit klarem wasser nachspülen. was anderes fällt mir dazu nicht ein, außer ihr einen anderen platz geben.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#3

RE: Fett von Grünlilie entfernen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.01.2011 17:37
von Hannat (gelöscht)
avatar

Meinst du nicht, dass Spülmittel schädlich ist? Ich bin schon bereit, alle Blätter einzeln abzuwischen, die Pflanze ist nicht so riesig, also wärs schon machbar.
Danke auf jeden Fall!

nach oben springen

#4

RE: Fett von Grünlilie entfernen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.01.2011 18:47
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Bei mir hat es nicht wirklich funktioniert Beim abwischen sind die Blätter eingerissen und ich habe sie dann ziemlich kurz abgeschnitten.anschließend hat sie dann wieder ausgetrieben und wächst munter weiter


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#5

RE: Fett von Grünlilie entfernen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2011 17:28
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Hannat
Meinst du nicht, dass Spülmittel schädlich ist? Ich bin schon bereit, alle Blätter einzeln abzuwischen, die Pflanze ist nicht so riesig, also wärs schon machbar.
Danke auf jeden Fall!

kannst ja auch grüne seife nehmen. die macht den blättern nichts. man nimmt sie ja auch gegen blattläuse. vom abwischen würde ich eher abraten. dann eher kräftig einsrühen und wieder abspülen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#6

RE: Fett von Grünlilie entfernen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2011 11:17
von Hannat (gelöscht)
avatar

Ok, das werd ich probieren. Danke! Ich hab jetzt auch einen anderen Platz für sie gefunden, also wird sie sich sicher bald erholen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: