#1

Gallica splendens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.01.2011 19:49
von gallica (gelöscht)
avatar

Diese Rose musste leider im alten Garten bleiben - sie widerstand allen Rodungsversuchen.

Sie ist aber definitiv eine der Gallicas, die meinen Nick erklären können

Gallica splendes ist auch nichts für kleine Gärten - aber sie bildet einen wunderschönen Strauch. Auch die birnenförmigen Hagebutten sind ein sensationeller Hingucker! Die sind übrigens bei Amseln im Winter sehr beliebt gewesen...

Sie zieht ganz sicher auch in meinen neuen Garten erneut ein!

Viele Grüße
Sabine

Angefügte Bilder:
gallicasplendenstotal.JPG
nach oben springen

#2

RE: Gallica splendens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.01.2011 20:15
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Sabine,

dürfte ich mal erfahren womit du deine Rose gedüngt hast, das sie weitaus höher gewachsen ist, als in der Literatur angegeben?
Bei HMF, C. Meile u.a. Quellen wird sie mit einer Wuchshöhe bis 1,5 m Höhe angegeben. Die könnte mir auch noch gefallen, bloß wenn ich dann die Angaben der Bücher mit deinem Bild vergleiche.... stellt sich mir die Frage warum sie nur bei dir so hoch geworden ist.

Ist das auf deinem Bild eine einzige Pflanze oder sind das mehrere nebeneinander?


Liebe Grüße aus Nordsachsen
Matthias

http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#3

RE: Gallica splendens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.01.2011 22:09
von gallica (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,

hmf schreibt ja auch bis 1,85m - das trifft es ja auch bei mir. Gedüngt wurde sie nur im Frühjahr mit handelsüblichen Rosendünger. Es ist nur eine Pflanze. Sie ist auf dem Bild auch schon einige Jahre alt. Übrigens eine meiner eher wenigen veredelten Rosen. Leider. Sonst hätte sie als Ausläufer mit ziehen können...

nach oben springen

#4

RE: Gallica splendens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.01.2011 22:10
von gallica (gelöscht)
avatar

PS: Bei Christine Meile, deren Garten ich die große Ehre hatte mehrfach zu besuchen, steht sie übrigens ziemlich schattig. Da ist sie wirklich deutlich kleiner!

nach oben springen

#5

RE: Gallica splendens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.10.2016 17:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Gallica splendens habe ich aus Ausläufern gezogen, sie ist also wurzelecht und entwickelt sich auf ihrem halbschattigen Platz etwas langsam. Ihr Laub ist richtig dunkelgrün und sie produziert interessante Hagebutten.



LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: