#1

Palme

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2011 18:12
von diehamschdabacke (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

Habe im August eine Palme zum Geburtstag bekommen. Auf der Anweisung hat gestanden das dise nur einmal im Monat gegossen werden soll und dann auch nicht viel. Daran habe ich mich auch gehalten, allerdings stirbt die Pflanze mir jetzt so langsam ab. Kriegt überall braune Blätter. Habe auch schon versucht die Pflanze an verschiedene Orte mit mal weniger bzw. mehr Sonne zu stellen, hat aber auch nicht geholfen. Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich? Weiß leider nicht wie die Pflanze heißt, habe hier aber mal noch ein Bild.

http://www.bilder-space.de/bilder/5e2bf8-1298135224.jpg

Wie schone erwähnt es handelt sich um die Palme im Bild.

Vielen Dank im Voraus
Chrissi

nach oben springen

#2

RE: Palme

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2011 19:08
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das ist keine Palme, sondern eine Dracaene, ein Drachenbaum. Sieh dir mal die Pflegehinweise im Link an.
Daß die Pflanze braune Blätter bekommt, kann verschiedene Ursachen haben: 1. Der Umzug vom Gewächshaus in eine beheizte Wohnung, 2. daß ihr Standort innerhalt der Wohnung häufig gewechselt wurde, 3. daß sie als stammbildende Pflanze die unteren Blätter abwerfen muß, sonst gibt's keinen Stamm, 4. zu trockene Raumluft, 5. irgendwelche Pflegefehler.
Ferndiagnosen sind schwierig. Ich finde, die Pflanze auf dem Foto sieht gar nicht so übel aus. Wenn du aufhörst, das gute Stück durch die Hütte zu tragen und ihr statt dessen einen optimalen Dauerplatz zuweist und die Pflegehinweise beherzigst, wird sie sich gewiß bald erholen. Im Frühling könntest du ihr auch mal einen größeren Topf spendieren.

nach oben springen

#3

RE: Palme

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2011 19:24
von diehamschdabacke (gelöscht)
avatar

Alles klar. Danke für die schnelle Hilfe . :)

LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: